21.11.2009 17:26 | Meine Presse Merkliste0

Schweden: Ehre bis in den Tod

11.02.2008 | 18:24 |  Von unserem Korrespondenten HANNES GAMILLSCHEG (Die Presse)

Mädchen "stürzen" vom Balkon in den Tod, und keiner hat etwas gesehen. Im Norden gibt es immer mehr "Ehrenmorde". Meist steht die ganze Familie hinter dem Mord und versucht alles zu vertuschen

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Malmö. Dort, wo das Mädchen auf dem Betonboden aufschlug, brennt ein Grablicht, an die Kellertreppe hat jemand Kunstblumen gesteckt. Vom Balkon des vierten Stocks eines Wohnblocks im schwedischen Malmö ist die 16-Jährige in die Tiefe gestürzt. Sie war sofort tot. Für die Polizei ist die Unglücksstelle ein Tatort. Sie hat den Bruder und den Stiefvater des Opfers unter Mordverdacht festgenommen. Zeugen hatten eine lautstarke Auseinandersetzung in der Wohnung der aus Irak stammenden Familie gehört. Doch niemand hat den Sturz gesehen, die Verwandten bestreiten jede Schuld, und Polizeikommissar Lars-Håkan Lindholm betont, dass man breit ermittle: wegen Mord, Selbstmord oder Unfall.

So ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch der Tod dieses Mädchens als ungeklärt zu den Akten gelegt wird, wie bei der 17-Jährigen, die vor wenigen Wochen in Eksjö beim Fall von einem Balkon umkam. Oder der 16-Jährigen, die auf gleiche Weise in Karlstad starb. Wie überhaupt bei all den „Balkonmädchen“, die in den letzten Jahren in Schweden auf mysteriöse Weise in den Tod stürzten oder schwer verletzt überlebten.

„Eine der Theorien ist, dass es sich um Ehrenmord handelt“, sagt Lindholm über den jüngsten Fall in Malmö, doch die Beweislage ist schwierig. Denn meist steht die ganze Familie hinter dem Mord, die versucht, alles zu vertuschen.

Die neue Welle sogenannter Ehrenverbrechen hat in Schweden erneut eine intensive Debatte ausgelöst, wie man derartige Tragödien verhindern kann, wenn veraltete, patriarchalische Strukturen in gewissen Einwanderermilieus auf das moderne Leben in einer fremden, neuen Heimat prallen.


Ohne Blut an den Händen

Man hat diese Debatte schon einmal geführt, als vor sieben Jahren Fadime Sahindal von ihrem Vater erschossen wurde. Zuvor hatte sie offen gegen die von der Familie diktierte „Ehrenkultur“ aufgelehnt und war zum Idol vieler Einwanderermädchen geworden – ebenso wie die Kurdin Pela.

„Vergiss niemals Pela und Fadime“ heißt heute eine Organisation, die sich gegen die „Ehrengewalt“ richtet. Sara Mohammad, die Vorsitzende, sieht den Tod der „Balkonmädchen“ als Beweis, dass die Familien neue Methoden finden, um die Verletzung ihrer Ehrbegriffe zu rächen, ohne selbst bestraft zu werden. „Man sah, dass Pelas und Fadimes Verwandte ins Gefängnis kamen und versucht, nun geschickter zu sein.“ Ob die Mädchen in den Tod gestoßen werden oder selbst springen, sei gleichgültig. Sie würden gezwungen, sich das Leben zu nehmen, „und die Eltern brauchen sich nicht die Hände blutig zu machen“.


Traditionen durchbrechen

Man dürfe nie ein ganzes Volk oder eine Religion für die Verbrechen einzelner verantwortlich machen, betonen alle Organisationen. Doch es gelte, die patriarchalischen Normen zu brechen, die in gewissen Einwanderergruppen aus Nahost, Asien und Nordafrika sehr stark seien, meint Arhe Hamednaca vom Jugendzentrum „Fryshuset“. Nur den Opfern zu helfen, reiche nicht aus, um der aus missverstandenen Ehrbegriffen entsprungenen Gewalt Herr zu werden. „Wir müssen mit den Einstellungen der Männer arbeiten, mit den Vätern von morgen“, sagt Hamednaca. Im Fryshuset haben junge Einwanderer die Gruppe „Sharaf-Helden“ gegründet. Sharaf heißt Ehre, und die Helden sind die, die verstanden haben, dass sie nicht über das Leben der Frauen bestimmen können.

WISSEN

6,7 Prozent der schwedischen Bevölkerung sind ausländische Staatsbürger. Kein anderes Land hat so viele Flüchtlinge aus dem Irak aufgenommen. Derzeit leben knapp 100.000 Iraker in Schweden. Allein 2007 stellten rund 20.000 Iraker einen Asylantrag im skandinavischen Land.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.02.2008)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

61 Kommentare
Gast: yes
13.02.2008 00:40
0 0

Blick über den Tellerrand gefällig?

Wer über den Tellerrand der Systemmedien hinaus blicken will, soll einmal pi-news.net besuchen. Dort wird die Wahrheit ungefiltert berichtet. Zm Beispiel die jüngste Attacke von Kulturbereicherern auf Österreicher in Wien.

Es würde mich nicht wundern, wenn bei den Gastreportern dort nicht auch Angestellte der Systemmedien vertreten sind, die endlich einmal frei über die Probleme sprechen wollen, ohne den politisch korrekten Rausschmiss zu befürchten.

Antworten Gast: no
13.02.2008 17:56
0 0

diese seite in verbindung

mit "wahrheit" zu bringen ist schon seh gewagt.
als unterhaltung für dumme menschen taugt sie allerdings schon.

Antworten Antworten Gast: Messalina
14.02.2008 09:43
0 0

Re: diese seite in verbindung

ja ja, alles was nicht gefällt, ist Unterhaltung für Dumme, vielleicht sind aber gerade die von den Systemmedien (gleichgeschaltet) manipulierten die Dummen, es gibt halt einmal z.B. die öffentliche Meinung (und die reale Lage) und die veröffentlichte Meinung (und die reale Lage),
um das zu schnallen, darf man aber kein Brett vor der Stirn haben

Gast: Austria
12.02.2008 22:34
0 0

mir graust

Mir graust vor der Zukunft, vor allem vor der Zukunft meiner Kinder. In was für einem Österreich werden sie aufwachsen? Werden meine Töchter einmal Kopftuch tragen müssen?
Noch ist es nicht zu spät, noch kann man das Ruder herumreißen, zum Guten, und nicht zu einer Multi-Kulti Gesellschaft, in der wir Österreicher bald nichts mehr zu sagen haben werden, sondern uns von die moslemischen Migraten vorschreiben, was wir zu tun und zu machen haben....

Gast: gast
12.02.2008 22:09
0 0

Kulturbereicherungsnews

Kleiner Auszug:

http://ooe.orf.at/stories/256201/

Zitat
"
Gewalt bei Disco in Timelkam,OOE

...die Jugendlichen türkischer und ex-jugoslawischer Abstammung....Zu zehnt gingen sie mit Zaunlatten und Holzprügeln auf die drei Türsteher los. Das Ergebnis: Zwei Schwer- und ein Leichtverletzter
"

Gewalt in Wien:

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3941&Alias=wzo&cob=325828

Nach Deutschland werden Rentner nun auch in der Schweiz von Türken verprügelt

http://www.onlinereports.ch/News.117+M504619773c8.0.html

Zitat
"
Mit der "härtesten aller möglicher Massnahmen" will das Basler Sicherheitsdepartement den brutalen 30-jährigen Türken sanktionieren, der letzten Samstag auf dem Basler Bahnhof einen 76-jährigen Rentner zusammengeschlagen und schwer verletzt hat...
"

Gast: The Brophet PBUH
12.02.2008 15:56
0 0

Was faellt ihnen ein, meine Kultür anzugreifen

Das Opfern von "nich mehr ganz" Jungfrauen gehoert zu den 5 Saeulen des von mir verbreiteten Glaubens. Dadurch erreichen sie ihre Jungfraeulichkeit wieder, und stehen den Martyrern im 7. Himmel zur Verfuegung (immer in 72er-Gruppen, also bitte in Schweden, etwas rascher arbeiten)

keyplayer
12.02.2008 15:26
0 0

Man dürfe nie ein ganzes Volk oder eine Religion für die Verbrechen einzelner verantwortlich machen

...aber es kommt immer nur bei einer Religion vor...

Gast: Don Qichote
12.02.2008 12:47
0 0

Wo bleiben die Wortmeldungen ...

... von Rot und Grün? Die doch zu jedem Furz von Rechts ein großes Getöse anheben und stereotyp "Wehret den Anfängen" skandieren?

Gast: Georg
12.02.2008 12:22
0 0

Wählt weiterhin SPÖVP und Grüne!

Damit wir Schweden als Speerspitze des Islam ablösen können.

Antworten Gast: AEIOU
12.02.2008 18:48
0 0

Unter welcher Bundesregierung gab es die höchste Zuwanderung ?



Richtig ! Unter BlauSchwarz !

Quelle: www.statistik.at

Und jetzt ersparen sie uns bitte ihre dumme Propaganda !

Antworten Antworten Gast: Beobachter
13.02.2008 00:46
0 0

Luege - Grosse Luege- Statistik

Unter Blau-Schwarz gab es vielleicht etwas wirklichkeitsnaehere Statistiken....
Aber es ist richtig, die volle "Staatsgewalt" bekommt eher ein Amerikanischer Student zu spueren, der vielleicht nach einem Auslandssemester noch ein Praktikum machen moechte, weil es ihm in Oesterreich so gut gefaellt....

Antworten Antworten Antworten Gast: no
13.02.2008 17:58
0 0

wenn dir auch mit klaren fakten nicht mehr zu helfen ist ...


du möchtest es also nicht wahrhaben. würdest du kleingeist wohl nicht aushalten. kann man nichts machen ...

Gast: Egal
12.02.2008 10:40
0 0

Kulturbereicherung

Nennt man das bei den roten und grünen Linken nicht "Kulturbereicherung" ?. Auf der einen Seite protestieren sie gegen die Todesstrafe in der USA und auf der anderen Seite haben sie nicht mal den Mut gegen diese Form des Islam aufzutreten. Oder ist das nur deshalb, weil man dadurch vielleicht Wählerstimmen verlieren könnte? Eine Schande ist das. Solch eine Doppelmoral ist einfach zum Kotzen.

Aill
12.02.2008 11:39
0 0

nein,

zum FPÖ oder BZÖ wählen.

Aill
12.02.2008 10:34
0 0

ja, die Schweden...

auch so ein klassisches "Einwanderungsland", dessen Süden schon bald islamisch sein wird. Traurig!

Jelson
12.02.2008 11:12
0 0

Re: Ja, die Schweden.... und die Dösis vor allem in WienDORF

Es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis es einen türkischen Burgamasta gibt?

Vielleicht nach 2014 wenn da Häupl in Pension geht?

Der Omar al Rawahi oder wie auch immer der ominöse SPÖ Gemeinderat heißen mag.

Aill
12.02.2008 11:38
0 0

Re: Re: Ja, die Schweden.... und die Dösis vor allem in WienDORF

ich glaube, eher Ende des 21. Jahrhunderts, wenn die Prognosen stimmen. Nein, Österreich ist auch nicht das Land meiner Wahl. Eher schon Schottland oder auch Irland, wo die indigene Bevölkerung fleißig wächst!

Jelson
12.02.2008 12:23
0 0

Re: Re: Re: Ja, die Schweden.... und die Dösis vor allem in WienDORF

Ich wohne im 2.Bezirk in einer Nebenstraße der Lassallestraße und weiß wovon ich rede.

Ich glaube Sie wohnen im eher christlichen Tirol!
75% Inländer 25% Ausländer

Wer weiß wie lange der Trend in Schottland oder in Irland anhält?

geheimrat
12.02.2008 09:36
0 0

Schweden, ist das noch Europa ???


http://www.youtube.com/watch?v=z9Tl8FEhgfk

Antworten Gast: Egal
12.02.2008 11:03
0 0

Re: Schweden, ist das noch Europa ???

Echt ein Wahnsinn dieses Video. Wenn das jetzt schon so arg ist, wie wird es dann erst in 30-40 Jahren sein? Normalerweise müsste dieses Video in der ZIB gezeigt werden um die Bevölkerung in Österreich wachzurütteln.

Antworten Antworten Gast: Georg
12.02.2008 13:18
0 0

Re: Re: Schweden, ist das noch Europa ???

Der ORF will die Bevölkerung aber nicht wachrütteln, sondern hinters Licht führen. Genauso wie SPÖVP und Grüne. Die Islamisierung hat oberste Priorität!

Aill
12.02.2008 10:46
0 0

Re: Schweden, ist das noch Europa ???

viele südschwedischen Städte leider nicht mehr. Aber ich fand Schweden eigentlich immer eher ein langweiliges Land, ganz im Gegensatz zu Norwegen.

Gast: tc_t
12.02.2008 08:41
0 0

nicht der islam ist intolerant...

sonderen jene menschen, die aus dem mittelalter kommend meinen, sie wären die berufenen ihn auszulegen... und die haben in einem europa der aufklärung keinen platz - punktum.

richard
12.02.2008 13:08
0 0

Re: nicht der islam ist intolerant...

Den Koran scheinen Sie aber nicht gelesen zu haben oder Sie haben eine "Weichspülerversion". Meine Version besteht zur Hälfte aus Hetze gegen andersgläubige... Aber träumen Sie ruhig weiter und wachen Sie auf wenn der Bart gewachsen und Ihre Frau Kopftuch trägt. EINEN TOLERANTEN ISLAM HAT ES NIRGENDS JEMALS GEGEBEN - DAZU MÜSSTE MAN DIE HÄLFTE DES KORANS RAUSSTREICHEN!!

Paul Katz
12.02.2008 12:08
0 0

Re: nicht der islam ist intolerant...

Was ist daran falsch? Oder gibt es wirklich Sympathisanten für solche "ehrenwerten" Familien? Wünschen Sie sich die her, finden Sie dass die zu Ihrem Bekanntenkreis passen?

Steininger
12.02.2008 12:05
0 0

Re: nicht der islam ist intolerant...

Es gibt keine zentrale Lehrautorität mehr im Islam. Jeder der sich für Berufen hält kann die Religion auszulegen versuchen. Erschwert wird solche Auslegung auch durch das Buch Koran das sich einer korrekten Übersetzung entzieht. Es bleibt immer bei einer ungefähren Bedeutung.
Im Übrigen bin ich der Meinung daß alle Religionen schädlich sind.

Schlagzeilen Panorama