Im südbolivianischen Dorf Epizana haben aufgebrachte Bewohner drei Polizisten mit Dieben verwechselt. Die zwei uniformierten Beamten und ein Kollege in zivil wurden verschleppt und dann zu Tode geprügelt. Die Leichen der Männer wurde an einer Fernstraße nahe des Ortes gefunden. Die Opfer sollen so schwer verstümmelt worden sein, dass ihre Identität nur schwer festgestellt werden konnte, berichtet der Fernsehsender ATB.
Die Bewohner von Epizana hätten die Beamten schon am Montagabend (Ortszeit) verschleppt. Nachdem sie zehn Stunden lang misshandelt wurden, sollen die Beamten am nächsten Morgen schließlich aus einem Fenster im zweiten Stock eines Gesundheitszentrums geworfen worden sein. Dann habe eine große Menschenmenge auf die Opfer eingeprügelt. Gerichtsmediziner hätten später festgestellt, dass die drei Polizisten stranguliert wurden, nachdem ihnen Schädel und Gesicht eingeschlagen wurden, berichten bolivianische Medien.
Tote durch Selbstjustiz keine Seltenheit
Am Vormittag seien Reporter in dem Dorf angekommen und hätten beobachtet, wie Bewohner die drei Polizisten folterten, während diese um ihr Leben gefleht und geschworen hätten, keine Diebe zu sein. Schließlich wurde auch auf die Mitarbeiter des Fernsehsenders eingeschlagen, diese mussten fliehen. Später habe sich niemand zur Tat bekannt. "Es herrscht ein Pakt des Schweigens", berichtet eine TV-Jounalistin.
Nach Angaben der Dorfbewohner sollen die drei Männer in Epizana am Montagabend ein weißes Auto beschlagnahmt und dann vom Besitzer Geld verlangt haben. Zu der Verwechslung der Polizisten mit Dieben könnte es gekommen sein, weil sich Diebe immer wieder als Polizisten verkleiden. In Bolivien kommen Fälle von Selbstjustiz mit Todesopfern immer wieder vor.
(Ag./Red.)

Europa in Eis und Schnee Eislaufen in Holland, Snowboarden in Rom
Schöpferische Kälte Eisige Uferlandschaft am Genfer See
Wien eiskalt Eislaufen auf der Alten Donau, Frieren in der Stadt
Bisher unangetastet Die Kälterekorde in Österreichs Bundesländern
Wintersport Kennen Sie die Pistenregeln?
Schweiz Eisige Uferlandschaft am Genfer See
Thaipusam Extrem-Piercings für den Hindu-Kriegsgott
Wien eiskalt Frieren in der Stadt, Eislaufen auf der Alten Donau