Europas Raumschiff "Jules Verne" dockt an ISS an

APA (Archiv/epa)
  • Drucken

Am Donnerstag wird der europäische Transporter die internationale Raumstation erreichen. Er soll dort andocken und die ISS unter anderem mit mit Nahrungsmitteln und Wasser versorgen.

Nach gut drei Wochen im All dockt am Donnerstag der neue europäische Raumtransporter "Jules Verne" an die Internationale Raumstation ISS an. Ziel ist das russische Modul Swesda, das am Nachmittag europäischer Zeit (16.41 Uhr MESZ) erreicht werden soll. Jules Verne wird sich der ISS mit Hilfe eines Lasersystems nähern, das ein zentimetergenaues Andocken ermöglicht.

Seit dem 9. März 2008 ist der erste von fünf geplanten Raumtransportern der ATV-Baureihe (Automated Transfer Vehicle) unterwegs. "Jules Verne" ist das größte Raumschiff, das bisher in Europa entwickelt wurde. Es ist zehn Meter lang und mehr als 20 Tonnen schwer. Es soll die ISS mit Nahrungsmitteln, Sauerstoff, Wasser und Treibstoff versorgen. Am Ende der Mission soll der Transporter ISS-Abfall an Bord nehmen und dann in der Erdatmosphäre verglühen. Vier weitere ATV-Flüge sind für 2010, 2011, 2012 und 2013 geplant.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.