Indien: Mindestens vier Tote bei Zugunglück

Symbolbild
Symbolbild(c) APA/EPA/JAIPAL SINGH (JAIPAL SINGH)
  • Drucken

Am Mittwoch ist ein Passagierzug im Osten Indiens entgleist - offenbar nach einer Explosion an den Gleisen. Es werde ermittelt.

Bei einem Zugunglück sind im Osten Indiens mindestens vier Menschen getötet worden. Wie die Nachrichtenagentur PTI am Mittwoch unter Berufung auf die Bahngesellschaft mitteilte, entgleisten zwölf Waggons des Passagierzugs in der Nacht im Bundesstaat Assam vermutlich nach einer Explosion an den Gleisen.

"Es scheint sich um einen Sabotageakt zu handeln", wurde ein Verantwortlicher zitiert. Maoistische Rebellen hatten in der Region zuletzt zum Streik aufgerufen. Sie fordern von den Behörden unter anderem mehr Rechte. Zu einem Anschlag auf den Zug bekannte sich zunächst jedoch niemand.

Eisenbahnminister Sadananda Gowda teilte mit, die Unglücksursache sei noch unklar. Auch er verwies aber auf den Streikaufruf der Maoisten. Die Polizei teilte mit, ein technischer Defekt sei nicht ausgeschlossen. Es werde ermittelt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.