45 Leichen in Flüchtlingsboot auf Sizilien entdeckt

45 Leichen in Flüchtlingsboot auf Sizilien entdeckt
45 Leichen in Flüchtlingsboot auf Sizilien entdecktREUTERS
  • Drucken

Feuerwehren fanden in einem Flüchtlingsboot vor Sizilien 45 Leichen, die in einem engen Lagerraum eingepfercht waren. "Es ist wie ein Massengrab, das an Auschwitz erinnert".

AnBord eines vor Sizilien geretteten Flüchtlingsboots, das am Dienstagnachmittag aufSizilien eingetroffen ist, wurden die Leichenvon45 Migranten geborgen. Bisher waren die italienischen Behörden von 30 Todesopfern ausgegangen. Feuerwehrmannschaften mussten lang arbeiten, um die Leichen aus dem engen Lagerraum zu bergen, in dem die eingepferchten Flüchtlinge erdrückt, oder erstickt sind.

"Es ist wie ein Massengrab, das an Auschwitz erinnert", berichtete der Polizeichef der sizilianischen Stadt Ragusa, Antonino Ciavola. Die Leichen werden jetzt in der sizilianischen Hafenstadt Pozzallo obduziert. Die Todesopfer - Männer aus Zentralafrika - wurden in einem Fischerboot entdeckt, auf dem sich 590 Migranten befanden, doppelt so viele wie es der Sicherheit entsprechen hätte. Das Fischerboot wurde von einem Schiff der italienischen Marine nach Pozzallo geschleppt. Die Überlebenden wurden befragt. Zwei mutmaßliche Schlepper wurden festgenommen.

"Mare Nostrum" zur Rettung von Flüchtlingen

Mit dem Beginn der italienische EU-Ratspräsidentschaft will die Regierung Renzi inzwischen die heikle Flüchtlingsproblematik an die Spitze der europäischen Agenda setzen. EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström reist am Donnerstag nach Rom, wo sie mit der Regierung Renzi Gespräche zur Migrationsfrage führen wird. Das Kabinett will vor allem über die Zukunft des Einsatzes "Mare Nostrum" zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer beraten und von Brüssel eine Zusage für finanzielle Unterstützung der Mission aus EU-Kassen erhalten. Premier Matteo Renzi will auf den designierten EU-Kommissionspräsidenten Jean Claude Juncker für eine rasche Ernennung eines EU-Kommissars Druck machen, der sich mit dem Flüchtlingsproblem befassen soll.

"Italiens EU-Vorsitz ist eine einmalige Gelegenheit, um die EU zu überzeugen, dass sie sich konkret zur Bewältigung der Flüchtlingswelle engagieren muss", kommentierte der Senator der Regierungspartei NCD, Renato Schifani.

Rechtsparteien verschärfen ihren Druck auf die Regierung für ein sofortiges Ende des Einsatzes "Mare Nostrum", der ihrer Ansicht nach den Menschenhandel über das Mittelmeer nur noch fördern würde. "Wir haben zwar die Pflicht, Menschen in Seenot zu retten. Wir können jedoch diese verzweifelte Flucht aus Afrika nicht unterstützen, die kriminelle Schlepperbanden bereichert", betonte der Senator der oppositionellen Forza Italia Maurizio Gasparri.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bei einer Rettungsaktion wurden in der Nacht auf Montag wieder hunderte Flüchtlinge nach Italien gebracht.
Weltjournal

Leichen in Flüchtlingsboot: Zwei Schlepper identifiziert

30 Leichen waren in einem Fischerboot auf dem Weg nach Sizilien entdeckt worden. Seit Jahresbeginn wurden bereits 61.000 Migranten im Meer aufgegriffen.
Symbolbild
Welt

Italien: 30 Leichen in Flüchtlingsboot entdeckt

Die italienische Marine hat am Wochenende rund 1600 Bootsflüchtlinge in Sicherheit gebracht. Auf einem der Schiffe wurden 30 Leichen entdeckt - offenbar sind sie im Lagerraum erstickt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.