Deutscher Höhlenforscher aus Unfallklinik entlassen

Am 19. Juni erblickte Johann Westhauser wieder Tageslicht.
Am 19. Juni erblickte Johann Westhauser wieder Tageslicht.(c) APA/dpa
  • Drucken

Fast zwei Wochen nach seiner Rettung aus der Riesending-Höhle wurde der 52-jährige Höhlenforscher aus dem Krankenhaus entlassen. Er werde nun eine stationäre Rehabilitation antreten.

Knapp zwei Wochen nach seiner spektakulären Rettung aus der Riesending-Schachthöhle im Untersberg hat Johann Westhauser das Krankenhaus in Murnau verlassen. Das teilte das bayerische Spital am Dienstag mit. Der Höhlenforscher beginne nun "im Rahmen des nächsten Abschnittes seiner Genesung die weiterführende heimatnahe Rehabilitation".

Das Krankenhaus veröffentlichte auf seiner Internetseite am Mittwoch ein Video-Interview mit dem sichtlich gut gelaunten Höhlenforscher. Darin erzählte der 52-Jährige unter anderem, er habe sich während seiner Rettung große Sorgen um die Helfer gemacht, die die Höhle nicht so gut kannten und sich daher womöglich hätten gefährden können. "Davor hatte ich die meiste Angst."

Westhauser will weiter in Höhlen forschen

Westhauser kündigte zudem an, er werde nach seiner vollständigen Genesung wieder Höhlen erforschen: "Ja, das habe ich auf jeden Fall vor", antwortete er auf die entsprechende Frage. "Es interessiert mich fachlich und die Neugier ist einfach da." Zunächst gelte es aber, gesund zu werden.

Westhauser war im Juni bei einer Exkursion durch einen Steinschlag in rund 1.000 Metern Tiefe am Kopf verletzt worden und wurde in einer beispiellosen Bergungsaktion unter Beteiligung von Höhlenrettern aus fünf Ländern zurück an die Oberfläche gebracht. Die Rettung aus der extrem schwer zugänglichen Riesending-Schachthöhle in der Nähe von Berchtesgaden dauerte insgesamt elf Tage.

Der 52-jährige Forscher aus Baden-Württemberg erlitt bei seinem Unfall ein Schädel-Hirn-Trauma und konnte die Höhle nicht mehr selbstständig verlassen. Er war mit Begleitern unterwegs, von denen einer hinaufstieg und Hilfe rief. Daraufhin rollte eine Bergungsaktion an, die die Verantwortlichen von der bayrischen Bergwacht anschließend als Meilenstein in der alpinen Rettungsgeschichte bezeichneten.

In "hervorragendem Zustand"

An Westhausers Rettung waren mehr als 700 Helfer beteiligt, darunter 202 spezialisierte ehrenamtliche Höhlenretter aus Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und Kroatien. Sie betreuten den Verunglückten medizinisch, sicherten die Transportstrecke ab und brachten ihn auf einer Trage in einer sechstägigen Aktion ins Freie. Die Riesending-Schachthöhle ist Deutschlands längste und tiefste Höhle. Sie besteht unter anderem aus sehr engen Gängen, wasserführenden Canyons und über Hunderte Meter abfallenden Schächten.

Westhauser überstand seinen Unfall, die anfangs eher improvisierte Notfallversorgung und die belastende Rettungsaktion vergleichsweise gut. Schon kurz nach seiner Einlieferung erklärten die behandelnden Ärzte in Murnau, er befinde sich in einem "hervorragenden Zustand". Aufgrund von Schwellungen im Gehirn litt Westhauser anfangs unter motorischen Problemen, etwa Sprechstörungen. Diese haben sich inzwischen gelegt, wie das aktuelle Video zeigt.

>> Das Video mit Westhauser

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rund 700 Helfer waren an der Rettung von Johann Westhauser aus der Riesending-Schachhöhle beteiligt.
Weltjournal

Höhlenforscher muss nicht für Rettungsaktion zahlen

Das bayerische Innenministerium sieht keinen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit bei dem Unglück in der Riesending-Schachthöhle.
Die letzten Meter: Johann Westhauser ist nach der erfolgreichen Rettung aus der Riesending-Schachthöhle auf dem Weg der Besserung.
Weltjournal

Deutscher Höhlenforscher kann demnächst Klinik verlassen

"Er ist fast wieder komplett hergestellt", sagt der behandelnde Arzt von Johann Westhauser, der in einer mehrtägigen Aktion aus der Riesending-Höhle in Bayern gerettet wurde.
Cave explorer makes his way through a steel tube during an annual international competition for speleologists in Raubichi
Wissenschaft

Forschen in der Tiefe: Ein Berg voller Geheimnisse

Höhlenforscher sammeln dort Daten und Proben, wo kaum ein Mensch hinkommt: im Inneren der Berge. Im Untersberg fanden sie einen unterirdischen See.
Das Ende einer langen Rettungsaktion: Johann Westhauser erreichte am Donnerstag wieder Tageslicht.
Weltjournal

Geretteter Höhlenforscher an Augenhöhle operiert

Johann Westhauser befindet sich nach seiner tagelangen Tortur in der Riesending-Schachthöhle weiter auf dem Weg der Besserung.
GERMANY DEEPEST CAVE RESCUE
Weltjournal

Höhlenforscher gerettet: Westhauser in erstaunlich gutem Zustand

Mediziner gehen von weitgehender Genesung aus. Es sei eine "weitgehende Wiederherstellung" des an einem Schädel-Hirn-Trauma leidenden Patienten zu erwarten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.