Ferguson: Neuer Audio-Mitschnitt aufgetaucht

Ferguson: Neuer Audio-Mitschnitt aufgetaucht
Ferguson: Neuer Audio-Mitschnitt aufgetauchtimago (UPI Photo)
  • Drucken

Sechs Schüsse – Pause – vier Schüsse, diese Abfolge soll dem Michael-Brown-Fall laut CNN eine Wendung geben.

Nur wenige Stunden nach Michael Browns Beerdigung veröffentlichte der US-Sender CNN einen bisher unbekannten Mitschnitt, dessen Authentizität allerdings noch geprüft werden muss. Auf dem zwölf Sekunden langen Tonmaterial ist ein Videochat zu hören, der in Hörweite des Tatorts in der US-Kleinstadt Ferguson aufgenommen worden sein soll. Im Hintergrund der Unterhaltung sind zuerst sechs Schüsse zu hören, gefolgt von einer Pause und vier weiteren Schüssen.

Die Anwältin des mutmaßlichen Zeugen, Lopa Blumenthal, sagte gegenüber CNN: "Wegen der Pause bin ich sehr beunruhigt ... es ist nicht nur eine Reihe von Schüssen, es ist die Art, wie geschossen wird". Ihrer Einschätzung nach sei der Mitschnitt wichtig für die Ermittlungen.

Bisher gibt es nach wie vor keine klare Aussage über die Anzahl der Schüsse, die der Polizist abgefeuert hatte. Zeugen hatten angegeben, mindestens acht bis zwölf Schüsse gehört zu haben. Browns Begleiter sagte den Medien, Brown habe nach den ersten Schüssen die Arme gehoben und versucht zu fliehen. Ein von den Eltern des Getöteten beauftragter Gutachter hatte sechs Schussverletzungen am Körper des Teenagers festgestellt.

Der schwarze Jugendliche Michael Brown war am 9. August von einem weißen Polizisten erschossen worden, was in Ferguson bei St. Louis tagelang zu Protesten und Unruhen geführt hatte. Er wurde am 25. August auf einem nahe gelegenen Friedhof beigesetzt.

(sh.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

epaselect USA NEW YORK BROWN SHOOTING PROTEST
Weltjournal

USA: Obama, Ferguson und die Folgen

Die Debatte über Polizeigewalt verlagert sich zur Frage, wie sich Polizeirassismus eindämmen lässt. Dafür gibt es Vorbilder, an denen sich die Bundesregierung nun orientiert.
Weltjournal

Ferguson: Eltern finden Polizisten-Äußerung "respektlos"

Die Eltern des erschossenen Jugendlichen reagieren geschockt auf das Fernsehinterview des US-Polizisten. Es würde "alles nur noch schlimmer machen".
Demonstranten setzen ein Polizeiauto in Brand.
Weltjournal

Ferguson-Todesschütze: "Habe Job richtig gemacht"

US-Präsident Obama verurteilt die Ausschreitungen in der US-Kleinstadt Ferguson. Der Polizist Darren Wilson, der den schwarzen Jugendlichen Michael Brown erschossen hat, behauptet, "ein reines Gewissen" zu haben.
during a demonstration in Oakland, California following the grand jury decision in the shooting of Michael Brown in Ferguson, Missouri
Außenpolitik

USA: Der Zorn des schwarzen Amerika

Die Ausschreitungen in der Kleinstadt Ferguson verdeutlichen die tiefe Kluft zwischen Amerikas schwarzer Jugend und den Polizeibehörden – aber auch die fatale politische Apathie vieler Afroamerikaner.
Leitartikel

Eine Gesellschaft, in der sich ein Teil ausgesperrt fühlt, hat ein Problem

Dass mit Obama erstmals ein Schwarzer Präsident wurde, war ein Meilenstein im Kampf für Gleichberechtigung. Doch es gilt, noch viele Probleme zu lösen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.