Erster Ebola-Fall im Senegal

This National Institute of Allergy and Infectious Diseases NIAID image taken on August 12 2014 by
This National Institute of Allergy and Infectious Diseases NIAID image taken on August 12 2014 byimago/UPI Photo
  • Drucken

Die derzeit in Westafrika wütende Infektionskrankheit hat sich nun auch auf den Senegal ausgebreitet.

Die Ebola-Epidemie hat das fünfte afrikanische Land erreicht: Im Senegal wurde der erste Ebola-Fall gemeldet. Das bestätigte das Gesundheitsministerium am Freitag.

Zu Beginn waren die Länder Guinea, Liberia und Sierra Leone betroffen. Das Virus wurde etwas später nach Nigeria und in die Demokratische Republik Kongo eingeschleppt. Bei dem Fall im Senegal dürfte es sich um einen guineischen Staatsbürger handeln.

Rasanter Anstieg an Infektionen

In Westafrika ist die Zahl der Ebola-Infektionen während der vergangenen Woche deutlich stärker gestiegen als in jedem vergleichbaren Zeitraum seit Ausbruch der Seuche. Der Negativ-Rekord betreffe jedes der drei hauptsächlich betroffenen Länder Guinea, Liberia und Sierra Leone, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag in einem Bericht mit.

In der 35. Kalenderwoche wurden etwa 550 Fälle bekannt, in der 34. Woche waren es knapp 400 - auch diese Zahl war bis dahin beispiellos. Am dramatischsten ist die Entwicklung den Angaben zufolge in Liberia. Die Sterblichkeitsrate bezifferte die WHO mit durchschnittlich 51 Prozent in Westafrika. Sie reicht von 41 Prozent in Sierra Leone bis 66 Prozent in Guinea.

Schlimmste Epidemie bisher

Nie zuvor hatten sich so viele Patienten in einer so großen Region mit Ebola angesteckt. Der Erreger tauchte zuerst in Guinea auf, breitete sich nach Liberia aus, dann nach Sierra Leone und im Juli schließlich nach Nigeria und Kongo. Die Zahl der Patienten verdoppelte sich bisher nach Angaben von Forschern der Harvard University in Cambridge (USA) binnen rund 35 Tagen, wie sie in der Fachzeitschrift "Science" berichteten.

Bis zum 26. August registrierte die WHO 3069 bestätigte und Verdachtsfälle, 1552 Menschen starben. Tatsächlich könnten die Zahlen zwei bis vier Mal so hoch liegen, warnte die Organisation.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Elfenbeinküste hatte am 22. August ihre Landesgrenzen nach Guinea und Liberia geschlossen.
Außenpolitik

Ebola: Pfleger in Liberia streiken für mehr Schutz

In Liberias größtem Krankenhaus sind Krankenhauspfleger in einen Streit getreten. Sie fordern mehr Lohn und besseren Schutz gegen das Ebola-Virus.
Senior Matron Breda Athan demonstrates putting on the protective suit which would be used if it becomes necessary to treat patients suffering from Ebola, at The Royal Free Hospital in London
Weltjournal

Ebola-Verdacht in Schweden

In Schweden wurde ein Reisender aus der Risiko-Region unter Quarantäne gestellt. Die Behörden wollen Panikmache vermeiden.
Weltjournal

Suche nach Ebola-Impfstoff

Europäische und amerikanische Wissenschaftler erzielten erste Erfolge im Kampf gegen die Eindämmung der Krankheit.
Residents of West Point neighbourhood, which has been quarantined following an outbreak of Ebola, receive food rations from the United Nations World Food Programme in Monrovia
Weltjournal

Ebola: Quarantäne in Slum in Liberia aufgehoben

75.000 Einwohner waren zehn Tage isoliert. Die Quarantäne hatte zu heftigen Protesten geführt. "Es war wie die Hölle", beschreibt ein Bewohner.
United Nations World Food Programm in Monrovia
Weltjournal

Ärzte ohne Grenzen: UNO soll Ebola-Einsatz leiten

Im Kampf gegen die Seuche in Westafrika soll der Sicherheitsrat der Vereinigten Nationen eingeschaltet werden. Nur so könne die Epidemie unter Kontrolle gebracht werden, so die Hilfsorganisation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.