Chile: UNESCO-Stadt Valparaíso wird wieder aufgebaut

2500 Häuser wurden innerhalb weniger Tage zerstört.
2500 Häuser wurden innerhalb weniger Tage zerstört.(c) REUTERS (� Eliseo Fernandez / Reuters)
  • Drucken

Durch einen tagelang wütenden Brand ist die UNESCO-Kulturerbestätte im April weitgehend abgebrannt. Nun soll sie mit 390 Millionen Euro wieder aufgebaut werden.

Die chilenische Präsidentin Michelle Bachelet hat ihre Ankündigung präzisiert, die im April durch einen Brand weitgehend zerstörte Stadt Valparaíso wieder aufzubauen. Für den Wiederaufbau stünden umgerechnet knapp 390 Millionen Euro zur Verfügung, teilte Bachelet am Mittwoch in Santiago de Chile mit.

Die Mittel sollten eingesetzt werden, 2600 obdachlos gewordenen Familien eine neue Behausung zu verschaffen, die Infrastruktur wieder aufzubauen und den Brandschutz zu verbessern.

Schon kurz nach dem Brand hatte Bachelet sich für den Wiederaufbau stark gemacht. Durch eine mehrere Tage hindurch lodernde Feuersbrunst waren im April in der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Hafenstadt Valparaíso etwa 2500 Häuser zerstört worden, mindestens 15 Menschen starben in den Flammen. 11.000 Einwohner mussten in Sicherheit gebracht werden. Die Stadt ist bekannt für ihre Kopfsteinpflasterstraßen und bunten Häuser sowie für die Zahnradbahnen, die steile Hänge hinauffahren.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zerstörte Häuser in Valparaiso.
Weltjournal

Großfeuer in Chile: Valparaiso von Ascheschicht bedeckt

Zwei Geier auf einer Hochspannungsleitung könnten den Brand ausgelöst haben, bei dem mehrere Menschen ums Leben kamen.
Feuerwehreinsatz in Valparaiso
Weltjournal

Zwölf Tote bei Flammeninferno in Chile

Nach einer ersten Bilanz der Behörden wurden 2000 Häuser zerstört. Betroffen war eine Fläche von mehr als sieben Quadratkilometern.
A forest fire burns in Valparaiso city
Weltjournal

Feuersbrunst zerstörte Hunderte Häuser in chilenischer Hafenstadt

In der Nacht griff ein Waldbrand auf die Weltkulturerbe-Stadt Valparaiso über. Vier Menschen sind gestorben, mindestens 5000 Menschen flüchteten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.