Pistorius-Prozess: Wie geht es nach dem Urteil weiter?

Ein Schuldspruch für Pistorius gilt als wahrscheinlich - war es jedoch ein Mord mit Vorsatz?
Ein Schuldspruch für Pistorius gilt als wahrscheinlich - war es jedoch ein Mord mit Vorsatz?(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Am Donnerstag verkündet Richterin Masipa, ob der Prothesen-Sportler schuldig gesprochen wird. Auf ein mögliches Strafausmaß müsste Pistorius weiter warten.

Sechs Monate nach Beginn der Verhandlung wird am Donnerstag, allerspätestens am Freitag, einer der aufsehenerregendsten Prozesse auf dem afrikanischen Kontinent zu seinem vorläufigen Ende kommen. Richterin Thokozile Masipa wird verkünden, ob der unter Mordverdacht stehende einstige Paralympics-Star Oscar Pistorius schuldig oder unschuldig ist. Bis das Strafausmaß bekanntgegeben wird, dürften noch mehrere Wochen vergehen.

Experten gehen davon aus, dass der einstige Prothesensprinter wohl kaum den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen muss, doch einer Strafe von mindestens acht Jahren wird er ihrer Ansicht nach kaum entgehen. Die Anklage wirft dem 27-jährigen Pistorius vor, seine Freundin Reeva Steenkamp vorsätzlich ermordet zu haben. Darüber hat Richterin Masipa nun zu entscheiden.

"Mord ohne Vorsatz"?

Der Kapstädter Anwalt Keith Gess hält einen solchen Schuldspruch für unwahrscheinlich. Pistorius' Anwalt Barry Roux wisse jedoch auch, dass sein Mandant den Gerichtssaal nicht als freier Mann verlassen werde. Daher versuche er, den Fall in Richtung eines Totschlags zu drehen, meint Gess. "Ich erwarte, dass das Urteil entweder auf Mord ohne Vorsatz oder fahrlässige Tötung lauten wird", sagt der Kapstädter Jurist. Die Begriffe im südafrikanischen Strafrecht sind dabei nicht ganz deckungsgleich mit dem österreichischen Mord und Totschlag.

Masipa wird zunächst nur darüber entscheiden, ob Pistorius schuldig ist oder nicht. Bis zur Verkündung des genauen Strafmaßes dürften noch mehrere Wochen vergehen, in denen Freunde und Familie die Richterin um Milde bitten können. "Auf den Gängen hört man, dass Pistorius zwischen acht und zwölf Jahren sitzen wird", sagte Stephen Tuson, Professor für Strafrecht und Strafverfahren an der Johannesburger Witwatersrand-Universität.

Was passiert nach der Urteilsverkündung?

Falls Pistorius schuldig gesprochen wird, wie lange dauert es, bis die Richterin das Strafmaß verkündet?

Das ist nicht genau festgelegt. Beobachter erwarten, dass Richterin Thokozile Masipa spätestens vier Wochen nach dem Urteil bekanntgibt, wie lange Pistorius ins Gefängnis muss. In dieser Zeit haben Freunde und Familie Zeit, um beim Gericht um Milde zu bitten.

Darf Pistorius im Falle eines Schuldspruchs nach Hause gehen oder muss er gleich ins Gefängnis?

Er darf zunächst wieder ins Haus seines Onkels zurückkehren, wo er seit seiner Freilassung auf Kaution im vergangenen Jahr wohnt. Nach der Verkündung des Strafmaßes in wenigen Wochen würde er aber sofort in ein Gefängnis gebracht, so südafrikanische Rechtsexperten. Dann müsste Pistorius erneut einen Antrag stellen, um auf Kaution freizukommen, bis ein mögliches Berufungsverfahren abgeschlossen ist. Das neue Verfahren könnte rund ein Jahr dauern.

In welchem Gefängnis muss Pistorius eine mögliche Haftstrafe absitzen und genießt der beinamputierte Prominente dabei Sonderbehandlung?

Wenn Pistorius des vorsätzlichen Mordes schuldig befunden und nicht auf Kaution freigelassen wird, dann muss er seine Haft vermutlich in Pretoria absitzen, da dort sein Wohnsitz ist. Beobachter meinen, dass er im schlimmsten Fall ins Pretoria Central Prison kommen könnte. In dem Gefängnis wurden in der Vergangenheit zahlreiche Gegner der Apartheid hingerichtet. Heute sitzen dort Schwerverbrecher wie Vergewaltiger und Mörder ein. Die Gefängnisse sind für Behinderte ausgerüstet, aber eine bevorzugte Behandlung ist normalerweise nicht vorgesehen.

Der Prozess

Gut fünf Monate, von Anfang März bis Anfang August, hatte der Prozess gegen den beinamputierten Athleten gedauert. Der Vorwurf: Er soll seine 29-jährige Freundin vorsätzlich ermordet haben, als er im Februar 2013 durch die geschlossene Badezimmertür seines Hauses auf sie schoss. Pistorius selbst sagt, er habe einen Einbrecher im Badezimmer vermutet und in Panik gehandelt.

Der Prozess wurde live im Internet übertragen und in Südafrika einen regelrechtes Medienevent.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dem südafrikanischen Paralympics-Star Oscar Pistorius wird heute sein Urteil verlesen.
Weltjournal

Pistorius-Urteil: "Vorsätzlicher Mord nicht bewiesen"

Im Prozess gegen Oscar Pistorius hat die Richterin vorsätzlichen Mord ausgeschlossen. Der 27-Jährige brach vor Gericht zusammen. Die Urteilsverkündung wurde auf Freitagvormittag vertagt.
Der angeklagte Paralympics-Star Oscar Pistorius.
Weltjournal

Finale im Pistorius-Prozess: "Er kann nicht wegrennen"

Der Verteidiger des angeklagten Paralympics-Stars macht die panische Angst des Sportlers für die Tat verantwortlich. Das Urteil ergeht erst am 11. September.
Verteidiger Barry Roux (li.) wurde von einer Journalistin "Rottweiler" genannt, Staatsanwalt Gerrie Nel trägt den Spitznamen "Bulldogge".
Weltjournal

Pistorius-Prozess: Bulldogge gegen Rottweiler

In ihren Schlussplädoyers im Prozess gegen Oscar Pistorius werden sich Staatsanwalt Gerrie Nel und Verteidiger Barry Roux noch einmal in Szene setzen.
Oscar Pistorius könnte im Sommer das Gefängnis verlassen.
Weltjournal

Pistorius: Anklage hofft im November auf härteres Urteil

Der Staatsanwaltschaft glaubt an Mord. In zweiter Instanz werden keine Zeugen vernommen. Der Sprinter könnte im August aus dem Gefängnis kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.