Flüchtlingstragödie: Bis zu 100 Kinder unter den Opfern

Symbolbild.  Das Boot mit Syrern, Palästinensern, Ägyptern und Sudanesen an Bord hatte am 6. September den ägyptischen Hafen Damietta verlassen.
Symbolbild. Das Boot mit Syrern, Palästinensern, Ägyptern und Sudanesen an Bord hatte am 6. September den ägyptischen Hafen Damietta verlassen.(c) REUTERS (DARRIN ZAMMIT LUPI)
  • Drucken

Nach dem Untergang eines Flüchtlingsboots mit mehr als 500 Migranten an Bord im Mittelmeer sind bis Dienstag nur zehn Überlebende gerettet worden. unter den Opfern seien bis zu 100 Kinder.

Beim Untergang eines Flüchtlingsboots mit mehr als 500 Migranten an Bord im Mittelmeer haben sich bis zu hundert Kinder befunden. Das teilte die Internationale Organisation für Migration (IOM) am Dienstag in Genf nach Schätzung auf Basis von Berichten der Überlebenden mit.

Das Boot wurde nach den Angaben vor einigen Tagen von Schleppern im Mittelmeer versenkt, berichtete die IOM in einer Erklärung auf ihrer Webseite. Bis Dienstag wurden nur zehn Überlebende geborgen.

"Lachend beim Ertrinken zugesehen"

Das Boot mit Syrern, Palästinensern, Ägyptern und Sudanesen an Bord hatte am 6. September den ägyptischen Hafen Damietta verlassen. Die Schlepper hätten die Migranten auf hoher See dreimal auf kleinere Boote gezwungen, heißt es von den Überlebenden. Beim vierten Mal sei es zu Handgreiflichkeiten der aufgebrachten Flüchtlinge mit den Schmugglern - es soll sich um Palästinenser oder Ägypter gehandelt haben - gekommen. Danach hätten die Männer das Flüchtlingsboot mit ihrem eigenen Wasserfahrzeug gerammt, berichtete IOM. Die Männer hätten den Flüchtlingen dann lachend beim Ertrinken zugesehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A UAV is brought in to land on the flight deck of the Phoenix I south of Malta
Weltjournal

Flüchtlingskatastrophe: Massenmord im Meer?

Schlepper sollen ein Schiff mit Migranten vor Malta versenkt haben, auch vor Libyen kenterte ein Boot: 700 Tote werden befürchtet.
Weltjournal

Chronologie: Flüchtlingstragödien im Mittelmeer

In der Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa sind im Mittelmeer schon Tausende Bootsflüchtlinge umgekommen. Einige besonders dramatische Fälle.
 Vor der libyschen Küste hat sich am Sonntag eine Flüchtlingstragödie ereignet. "Es treiben so viele Leichen im Meer", sagte Marinesprecher Ayub Qassem nach dem Untergang eines Flüchtlingsboots mit rund 200 Menschen an Bord.
Weltjournal

Flüchtlingsdramen im Mittelmeer - bis zu 700 Tote

Bis zu 700 Flüchtlinge sind bei zwei schweren Schiffsunglücken am Wochenende vor der libyschen Küste und vor Malta ums Leben gekommen.
Eine Schlepperbande soll das Schiff vor Malta absichtlich versenkt haben.
Public service workers bag bodies of migrants that drowned off Tripoli´s coast
Weltjournal

Libyen: Hunderte Opfer bei erneuter Flüchtlingstragödie

Ein Boot mit bis zu 250 Personen an Bord ist gesunken. Bisher konnten nur 26
Menschen gerettet werden - für die Suche fehlt es an Ressourcen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.