Ungarn: Schlussphase im Mordprozess gegen "Hummer"-Fahrer

Mit diesem Hummer überfuhr der 36-Jährige in Ungarn einen Polizisten.
Mit diesem Hummer überfuhr der 36-Jährige in Ungarn einen Polizisten.(c) EPA (ZOLTAN GERGELY KELEMEN)
  • Drucken

Der gebürtige Kärntner Mechaniker wird angeklagt, mit einem "Hummer" einen ungarischen Motorrad-Polizisten im Oktober 2012 überfahren und dabei umgebracht zu haben.

Der Mordprozess gegen einen gebürtigen Kärntner ist am Dienstag in der südungarischen Stadt Szeged fortgesetzt worden. Der Mechaniker ist angeklagt, mit einem Geländewagen vom Typ "Hummer" einen ungarischen Motorrad-Polizisten im Oktober 2012 absichtlich überfahren und getötet zu haben. Für den heutigen Tag waren Aktenverlesungen und die Schlussplädoyers von Anklage und Verteidigung geplant.

Laut dem Verteidiger des 36-Jährigen, Janos Buza, war für diesen Donnerstag nach einem Schlusswort des Angeklagten die Urteilsverkündung zu erwarten. Die Verteidigung werde keine weiteren Einsprüche hinsichtlich des Akteninhaltes erheben, sagte Buza. Der Österreicher bestreitet alle Vorwürfe. Bei einer Verurteilung im Sinne der Anklage droht dem Mann eine Freiheitsstrafe von zehn bis 20 Jahren oder sogar lebenslang.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HummerProzess Zeugen Polizisten sagen
Weltjournal

"Hummer"-Prozess gegen Kärntner: Polizist sagt aus

Der Villacher soll einen ungarischen Polizisten überfahren haben. Dessen Kollege räumte nun ein, vor der Tragödie den Angeklagten mit Pfefferspray attackiert zu haben.
POLIZISTEN UeBERFAHREN: MORDPROZESS GEGEN KAeRNTNER IN SZEGED EROeFFNET
Weltjournal

Prozess: Mit "Hummer" Polizisten in Ungarn überfahren

Der 35-Jährige gebürtige Villacher wurde in Ketten und angeleint vor Gericht gestellt. Er verweigerte die Aussage vor Gericht.
Der Hummer und das Motorrad des Polizisten am Tatort in Apatfalva
Weltjournal

Anklage nach "Hummer"-Fahrt: Österreicher streitet ab

Der Salzburger Rechtsvertreter des 35-jährigen Beschuldigten hofft auf einen Freispruch von der "vorsätzlicher Tötung". Ein Video soll ihn entlasten.
Mit diesem Geländewagen der Marke "Hummer" überfuhr der gebürtige Kärntner einen ungarischen Polizisten.
Weltjournal

Hummer-Amokfahrt: Pfefferspray-Attacke durch Polizei?

Ein Video der Szene zeigt eine andere Situation, als von der ungarischen Polizei beschrieben. Möglicherweise hat der Fahrer nichts gesehen.
Am 11. Oktober 2012 überfuhr ein Österreicher mit seinem Hummer einen ungarischen Verkehrspolizisten.
Weltjournal

Österreichischer Raser wartet in Ungarn auf Verhör

Der Fahrer eines Hummer-Geländewagens hat eine Polizei-Straßensperre durchbrochen und dabei einen Polizisten getötet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.