Ebola in den USA: Mann hatte Kontakt mit bis zu 80 Menschen

Der Ebola-Patient hatte Kontakt zu Schulkindern
Der Ebola-Patient hatte Kontakt zu Schulkindern(c) REUTERS
  • Drucken

Wie bekannt wurde, hatte der Ebola-Patient in Dallas bereits vier Tage vor seiner Einlieferung das Krankenhaus aufgesucht. Vier Personen sind in Quarantäne.

Im Ebola-Fall von Texas haben deutlich mehr Menschen als bisher angenommen Kontakt zu dem erkrankten Mann und seiner Familie gehabt. Statt 18 Personen könnten es bis zu 80 gewesen sein, berichtete der US-Sender NBC am Donnerstag unter Berufung auf den Gesundheitsdienst in Dallas. Vier Familienangehörige des Patienten wurden angewiesen, als Vorsichtsmaßnahme ihre Wohnung nicht zu verlassen.

Nach dieser ersten Ebola-Diagnose in den USA haben die Behörden den Großraum Dallas auf der Suche nach möglichen weiteren Infektionen durchkämmt. Der Erkrankte selbst befindet sich auf einer Isolierstation in Dallas in einem kritischen Zustand. Die Angst vor einer Ausbreitung der in Westafrika ausgebrochenen Seuche sorgte an den Börsen für Verluste, vor allem Aktien von Fluggesellschaften gaben nach.

Ende September war das Virus bei dem Liberianer in Dallas diagnostiziert worden, der sich in seinem Heimatland angesteckt hatte und für einen Familienbesuch in Texas aufhielt. Da er vor seinem Abflug in die USA keine Symptome der Krankheit gezeigt habe, könne von einem Versagen der Flughafenkontrollen in Monrovia keine Rede sein, erklärte die US-Gesundheitsbehörde CDC.

Klinik verschrieb zuerst nur Antibiotika

Allerdings wirft der Fall kein gutes Licht auf die medizinische Erstversorgung in Texas: Denn der Mann hatte wegen seiner Beschwerden schon am 25. September eine Klinik aufgesucht und auf Nachfrage der zuständigen Krankenschwester bejaht, gerade erst aus Afrika eingereist zu sein. Trotzdem schickte sie ihn wieder nach Hause, weil die Ärzte nach Angaben der Gesundheitsbehörden seine Unterleibsschmerzen und niedrigen Fieberwerte als typische Symptome einer "üblichen Virus-Erkrankung" werteten.

Erst drei Tage später wurden die Beschwerden so schlimm, dass er erneut mit einem Krankenwagen in die Klinik gebracht und schließlich unter Quarantäne gestellt wurde. Drei Rettungssanitäter wurden später negativ auf Ebola getestet, stehen wegen der bis zu dreiwöchigen Inkubationszeit aber weiter unter Beobachtung. Da der Infizierte vor der Einweisung ins Krankenhaus auch Kontakt zu Schülern hatte, wurden mehrere Kinder vorsichtshalber vom Unterricht ausgeschlossen und untersucht.

Die US-Gesundheitsbehörden forderten die Krankenhäuser auf, Lehren aus dem Vorgehen in Dallas zu ziehen. Es müsse sichergestellt werden, dass aus Westafrika kommende Personen Ebola-frei seien. "Leider ist dies in diesem Fall nicht geschehen", sagte der Chef des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten, Anthony Fauci.

Liberias Regierung äußerte ihr "Bedauern" darüber, dass trotz strikter Sicherheitsvorkehrungen in Monrovia nun auch in den USA ein Ebola-Fall aufgetaucht sei. Der Vorfall dokumentiere "die klare internationale Dimension dieser Ebola-Krise", erklärte das liberianische Informationsministerium am Donnerstag. Auf Liberia entfallen fast zwei Drittel der mehr als 3.300 in Westafrika registrierten Ebola-Toten. Die anderen beiden Krisenzentren sind Guinea und Sierra Leone.

Neuinfektionen rückläufig

Inzwischen weist die Seuchenstatistik laut Liberias Staatsführung allerdings "eine Stabilisierung" der Infektionsrate aus: Die Zahl der Menschen, die mit Gesundheitsbeschwerden in Behandlungszentren vorsprächen, steige nicht mehr so schnell wie bisher, sagte Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf. Es bestehe also die Hoffnung, "dass wir endlich auf dem Lösungsweg sind".

Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht leichte Anzeichen für eine Besserung der Ebola-Situation in Westafrika. In den drei am stärksten betroffenen Ländern Guinea, Liberia und Sierra Leone sei die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen die zweite Woche in Folge gesunken, teilte die Organisation in Genf mit. Grund für den Rückgang sei in erster Linie Monrovia. In der vergangenen Woche sei in der Hauptstadt Liberias keine einzige Neuerkrankung gemeldet worden. Allerdings würden nicht alle Infektionen den Behörden mitgeteilt, hieß es weiter.

Impfstoff-Tests laufen auf Hochtouren

Mindestens 1500 Dosen eines experimentellen Ebola-Impfstoffes sollen Anfang 2015 für medizinisches Personal und andere Helfer in Westafrika eingesetzt werden. Kanada spendete der Weltgesundheitsorganisation die Substanz, die erstmals in den nächsten Tagen in den USA an gesunden Probanden getestet werden soll. Tests mit einem zweiten Erfolg versprechenden Impfstoff laufen bereits seit September in den USA und Großbritannien.

Unterdessen hat die neue Ebola-Mission der UNO (Unmeer) für Westafrika am Donnerstag ihre Arbeit aufgenommen. Der Unmeer-Sonderbeauftragte Anthony Banbury verschaffte sich in Monrovia ein Bild von der Lage und sollte anschließend nach Guinea und Sierra Leone weiterreisen.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Sierra Leone breitet sich das Ebola-Virus weiter aus. Die Zahl der Neuinfektionen stieg sprunghaft an.
Weltjournal

Ebola in Sierra Leone: 121 Tote alleine am Samstag

Sierra Leone hat die Ausbreitung von Ebola nicht im Griff. In Uganda ist ein weiterer Fall des mit Ebola verwandten Marburgfiebers aufgetreten.
Symbolbild
Weltjournal

Studie: Ebola wird sich nach Europa ausbreiten

Geht es nach der britischen Lancaster Universität, wird es in den kommenden drei Wochen zu 75 Prozent einen Ebola-Fall in Frankreich geben.
Weltjournal

Entwarnung in USA: Keine neue Ebola-Infektion

Der Zustand des Erkrankten in Dallas sei kritisch, es wurden jedoch keine weiteren Infektionen festgestellt. Der Patient in Hamburg ist geheilt.
Weltjournal

Niederlande: Ebola-Verdacht vorerst nicht bestätigt

Der Mann war krank aus Sierra Leone zurückgekommen. Als er einen Arzt aufsuchte, brach er in dessen Praxis zusammen.
Washington meldet möglichen Ebola-Fall
Weltjournal

Washington meldet möglichen Ebola-Fall

Der Zustand des betroffenen Patienten sei stabil, er befinde sich auf einer Isolierstation und werde auf Ebola getestet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.