Studie: Ebola wird sich nach Europa ausbreiten

Symbolbild
Symbolbild REUTERS
  • Drucken

Geht es nach der britischen Lancaster Universität, wird es in den kommenden drei Wochen zu 75 Prozent einen Ebola-Fall in Frankreich geben.

Die Ebola-Seuche dürfte sich wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge voraussichtlich auch nach Frankreich und Großbritannien ausbreiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in Frankreich in den nächsten drei Wochen einen Fall gebe, liege bei 75 Prozent, teilte die britische Lancaster Universität mit. Für Großbritannien bestehe eine Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent.

Die Daten beruhen auf Mustern, wie sich die Krankheit bisher ausgebreitet hat und wie der Flugverkehr organisiert ist. In den von Ebola am stärksten getroffenen Ländern Guinea, Sierra Leone und Liberia werde viel französisch gesprochen und es gebe zahlreiche Reiseverbindungen nach Paris, hieß es in der Studie. Großbritannien sei gefährdet, weil London-Heathrow zu den weltgrößten Flughäfen zähle. Beide Länder haben jeweils einen erkrankten Bürger aus den Krisengebieten heimgeflogen und erfolgreich behandelt.

Bei dem schwersten Ebola-Ausbruch in der Geschichte sind in Westafrika dieses Jahr bereits mehr als 3.400 Menschen gestorben. Auch in Nigeria, Senegal und zuletzt den USA hat es Fälle gegeben. Im texanischen Dallas bezeichnete das Krankenhaus den Zustand des dortigen Ebola-Patienten inzwischen als kritisch, der Mann kämpfe um sein Leben. Der Infizierte hatte den Virus aus Liberia in die USA eingeschleppt. Im Bundesstaat Nebraska soll zudem ab Montag ein mit Ebola infizierter US-Bürger im Krankenhaus behandelt werden, der sich ebenfalls in Liberia angesteckt hat.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Sierra Leone breitet sich das Ebola-Virus weiter aus. Die Zahl der Neuinfektionen stieg sprunghaft an.
Weltjournal

Ebola in Sierra Leone: 121 Tote alleine am Samstag

Sierra Leone hat die Ausbreitung von Ebola nicht im Griff. In Uganda ist ein weiterer Fall des mit Ebola verwandten Marburgfiebers aufgetreten.
Weltjournal

Entwarnung in USA: Keine neue Ebola-Infektion

Der Zustand des Erkrankten in Dallas sei kritisch, es wurden jedoch keine weiteren Infektionen festgestellt. Der Patient in Hamburg ist geheilt.
Weltjournal

Niederlande: Ebola-Verdacht vorerst nicht bestätigt

Der Mann war krank aus Sierra Leone zurückgekommen. Als er einen Arzt aufsuchte, brach er in dessen Praxis zusammen.
Washington meldet möglichen Ebola-Fall
Weltjournal

Washington meldet möglichen Ebola-Fall

Der Zustand des betroffenen Patienten sei stabil, er befinde sich auf einer Isolierstation und werde auf Ebola getestet.
GERMANY EBOLA CASE
Weltjournal

Das Ebola-Virus geht auf Weltreise

In den USA wurden Kontaktpersonen des Ebola-Infizierten unter Quarantäne gestellt. In Deutschland ist ein erkrankter Arzt zur Behandlung an der Universitätsklinik Frankfurt eingetroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.