Suche nach U-Boot abgeblasen

HMS Visby and two minesweepers lie moored at the jetty at Berga marine base outside Stockholm
HMS Visby and two minesweepers lie moored at the jetty at Berga marine base outside Stockholm(c) REUTERS (TT NEWS AGENCY)
  • Drucken

Die Marine stellt die Suche nach einem vermeintlichen ausländischen U-Boot ein. Das Militär wird nach der Großoperation wegen Panikmache kritisiert.

Stockholm. Ob tatsächlich ein ausländisches U-Boot in den Schären vor Stockholm herumgetaucht ist, wird wohl nie einwandfrei geklärt werden können. Am Freitag hat Schwedens Marine die einwöchige Jagd nach dem vermeintlichen Unterwasserobjekt ergebnislos abgebrochen. „Wir gehen davon aus, dass das Objekt oder die Objekte das Gebiet verlassen haben“, sagte Konteradmiral Anders Grenstad. Damit deutete er an, dass möglicherweise sogar mehrere Objekte gesucht worden waren.
Zwei zivile Augenzeugen hatten am Freitag vor einer Woche mit ihren Aussagen eine Jagd mit 200 Soldaten, Schiffen, Amphibienfahrzeugen und anderem militärischen Gerät ausgelöst. Am Sonntag folgte ein weiterer Augenzeugenbericht mit einem Foto, auf dem ein schemenhaftes Objekt im Wasser zu sehen war. „Es ist eindeutig abgetaucht“, hatte der zivile Fotograf einer Zeitung gesagt.
Das Militär selbst hat laut Grenstad keinen Kontakt mit einem Wasserfahrzeug aufnehmen können. Es gehe aber wegen der Glaubwürdigkeit der Augenzeugen davon aus, dass eine „fremde Unterwasserunternehmung wahrscheinlich“ stattgefunden hat. Beweise gibt es nicht. Grenstad schloss aus, dass es sich um ein größeres konventionelles U-Boot gehandelt hat – dafür sei das Wasser nicht tief genug.

Häme aus Russland

Die Angaben einer schwedischen Zeitung, denen zufolge ein Notruf von einem Objekt in den Schären an den russischen Marinestützpunkt Kaliningrad (Königsberg) abgefangen worden sei, stünden nicht im Zusammenhang mit dem gesuchten U-Boot, sagte Grenstad. Die Zeitung war von einem russischen Militär-U-Boot ausgegangen. In der jüngsten Vergangenheit kam es immer wieder zu Verletzungen des schwedischen Luftraums durch russische Kampfflugzeuge. Das Militär stellte am Freitag aber fest, dass es keine Hinweise darauf gebe, dass das gesuchte Objekt russisch sei. Einige schwedische Zeitungen spekulieren, dass auch Druck aus Moskau die Suche beendet haben könnte. Generalmajor Igor Konasjenkow vom russischen Verteidigungsministerium soll laut der Zeitung „Expressen“ gesagt haben, dass „eine so grundlose Aktion der Schweden nur zu einer erhöhten Spannung in der Region führen wird“. Ironisch fügte Konasjenkow hinzu: „Obwohl wir beschuldigt werden, freuen wir uns auf den Höhepunkt dieser unterhaltenden Komödie.“
Die Marineoperation kostete mit rund 2,2 Millionen Euro weniger als erwartet. Das Militär kritisierte am Freitag erneut, dass zahlreiche Budgetkürzungen seine Einsatzbereitschaft verringert hätten. Kritiker sprechen von Panikmache im Eigeninteresse des Militärs. Sie sprechen gar von einem „Budget-U-Boot“, mit der das Militär die Verkleinerung des Verteidigungsapparates torpedieren wollte. Oberbefehlshaber Sverker Göranson hatte bereits zuvor behauptet, Schweden könne nur noch Teile des Landes und diese „maximal eine Woche“ verteidigen. (anw)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schweden brach die Suche nach dem Unterwasserobjekt ab.
Weltjournal

Schweden bricht Suche nach Unterwasserobjekt ab

Ohne jegliche Begründung gab die schwedische Armee in einer kurzen Pressemitteilung bekannt, die Suche nach dem unbekannten Unterwasserfahrzeug abzubrechen.
Weltjournal

Schweden: U-Boot-Suche gebremst, Flugzeug abgefangen

Kriegsschiffe werden zurückbeordert. Ein russisches Flugzeug war unterdessen in Nato-Luftraum eingedrungen.
SWEDEN DEFENSE UNDERWATER ACTIVITY
Weltjournal

U-Boot-Jagd: Schweden sperrt Luftraum

Kernzone der Suche in den Süden des Schärengartens vor Stockholm verlagert.
Swedish minesweeper HMS Koster patrols the waters of the Stockholm archipelago
Außenpolitik

Schweden jagt das unbekannte Unterwasser-Objekt

Die Suchaktion des Militärs nach einem angeblichen russischen U-Boot in den Schären vor Stockholm wird immer mysteriöser. Aus Moskau hieß es, es habe sich um ein holländisches U-Boot gehandelt. Den Haag dementiert.
Ein Amateurfoto, das laut der schwedischen Armee das unbekannte Objekt zeigen soll
Außenpolitik

Moskau: "U-Boot ist aus den Niederlanden"

Russland kontert die Vorwürfe, das mysteriöse, vor Stockholm aufgetauchte Objekt sei ein russisches U-Boot. Doch auch die Niederlande wollen es nicht gewesen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.