04.07.2009 14:35 | Meine Presse Merkliste0

Flughafen Zürich: Kein "Nackt-Scanner"-Test mit Passagieren

31.10.2008 | 18:08 |   (DiePresse.com)

Eine technische Testreihe mit den umstrittenden Ganzkörper-Scannern macht die ursprünglich geplanten Versuche mit Freiwilligen überflüssig. Das Gerät durchleuchtet die Fluggäste bis auf die Haut.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Der Flughafen Zürich verzichtet vorerst auf Passagier-Tests mit den umstrittenen "Nackt-Scannern". Die Flughafen-Betreibergesellschaft Unique teilte am Freitag mit, eine erste rein technische Testreihe sei erfolgreich verlaufen. Damit könnten ergänzende Versuche mit freiwilligen Fluggästen zunächst entfallen. Vierwöchige Ganzkörper-Scanner-Tests mit Passagieren waren ursprünglich ab Mitte November geplant. Das Gerät durchleuchtet die Fluggäste bis auf die Haut und macht versteckte Gegenstände wie Waffen oder Sprengstoff sichtbar.

Bei der neuen Technik entsteht mit Hilfe elektromagnetischer Strahlen ein dreidimensionales Bild, auf dem der Fluggast ohne Kleidung erscheint. Alle am Körper befestigten Gegenstände werden sichtbar. Zu sehen sind zum Beispiel aber auch Prothesen.

 

(Ag.)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

3 Kommentare
Gast: hamma
02.11.2008 21:05

also werden dildos und ringe aller art doch sichtbar?!


Antworten Gast: Nakedei
04.11.2008 15:09

Re: also werden dildos und ringe aller art doch sichtbar?!

100 %

Gast: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt
02.11.2008 16:29

Wien ist anders

Also bei uns in Schwechat wird das viel lockerer gehandhabt. Denn wenn da die Rezi oder unsere Babsi am Abflug erscheinen, schalten die eh den Scanner freiwillig aus. Man muß sich nicht alles gönnen.

Schlagzeilen Panorama