25.05.2012 23:18 | Meine Presse Merkliste 0

Wetterchaos in Südeuropa hält an

16.12.2008 | 15:21 |   (APA)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Das Wetterchaos mit Schnee und Hochwasser hat auch am Dienstag wieder viele Menschen in Südeuropa in Atem gehalten: Im italienischen Küstenort Pomezia retteten sich mehrere Familien auf die Dächer ihrer Häuser, um dem Hochwasser zu entkommen, der römische Stadtteil Ostia wurde teilweise evakuiert. In Frankreich waren noch immer Zehntausende Menschen nach heftigen Schneefällen ohne Strom.

Spanien hat das Schneechaos zwar weitgehend überwunden, allerdings mussten auf der Balearen-Insel Mallorca nach heftigen Regenfällen mehrere Straßen wegen Hochwassers gesperrt werden. In Italien hatte es bereits in der Nacht zu Dienstag heftige Unwetter gegeben. In Rom und Latium herrschte wegen unaufhörlicher, starker Regenfälle erneut Hochwasseralarm, berichteten italienische Medien am Dienstag.

Sondereinheiten des Militärs halfen beim Bau von Barrieren aus Sandsäcken, um die Bürger vor den Fluten zu schützen. Die Lawinengefahr im Dezember sei seit mindestens zwölf Jahren nicht mehr so hoch gewesen, erklärte der piemontesische Zivilschutz. In der Region herrschte ein Alarm der Stufe 5, dem höchsten Grad der europäischen Gefahrenskala für Lawinen.

In Frankreich waren noch immer viele Menschen ohne Strom. In etwa 57.000 Wohnungen und Häusern sei die Versorgung noch nicht wieder hergestellt worden, sagte der Sprecher eines Energieunternehmens. Es seien Hunderte Techniker im Einsatz, um die Schäden an den Leitungen zu beheben. Schwierig sei, dass die Einsatzorte oft nur zu Fuß zu erreichen seien. Wann es wieder überall Strom gebe, sei unklar. Nach heftigen Schneefällen war am Sonntag zunächst in mehr als 100.000 französischen Haushalten der Strom ausgefallen.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen