Frankreich: Herzinfarkt nach 56 "Stamperl"

Symbolbild: Schnaps
Symbolbild: Schnaps Die Presse
  • Drucken

Der Mann soll innerhalb von einer Minute 30 Gläser geleert haben, heißt es von der Polizei. Der Barbetreiber könnte belangt werden.

In Frankreich ist ein Mann gestorben, nachdem er in einem Lokal in kurzer Zeit 56 "Stamperl" getrunken hat. "Er leerte 30 Gläser innerhalb einer Minute", sagte ein Polizist am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Die Polizei nahm Ermittlungen auf, nachdem der Mann in der Nacht zu Samstag erst ins Koma gefallen war und dann einem Herzinfarkt erlag.

Der Barbetreiber könnte belangt werden, weil er einem Menschen in Gefahr nicht beigestanden habe, erklärte die Polizei. Der Mann in den 50ern hatte am Freitag in einer Bar im zentralfranzösischen Clermont-Ferrand den bisherigen Hausrekord von 55 "Stamperln" geknackt.

Später wurde er erst im Vollrausch nach Hause gefahren, dann in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Barbesitzer beteuerte in der Zeitung "La Montagne", er habe seinen Gast nach 30 Schnäpsen geraten, aufzuhören. Dieser habe die Schnäpse "viel zu schnell" getrunken. Er sei "tief betroffen" vom Tod seines Gasts, sagte der Kneipenwirt.

Die 21-jährige Tochter des Verstorbenen sagte der Zeitung: "Mein Vater starb durch seine eigene Hand, aber es war das Lokal, das ihm die Getränke servierte". Sollte die Autopsie das fahrlässige Verhalten des Barbetreibers bestätigen, wolle sie klagen, sagte die Studentin.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.