Tote und Dutzende Verletzte bei Erdbeben in China und Japan

An aerial view shows rescue workers investigating at collapsed houses after an earthquake in Hakuba town
An aerial view shows rescue workers investigating at collapsed houses after an earthquake in Hakuba town(c) REUTERS (KYODO)
  • Drucken

Das Erdbeben im Westen der chinesischen Provinz Sichuan forderte vier Todesopfer. In Japan wurden 39 Menschen bei einem Erdstoß in der Präfektur Nagano verletzt.

Zwei Erdbeben haben Ostasien erschüttert und dabei mehrere Menschenleben gefordert. Im Südwesten Chinas kamen nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua fünf Menschen ums Leben. Ein Erdbeben der Stärke 6,3 hatte am Samstag eine dünn besiedelte und abgelegene Region des Bezirks Kangding in der Provinz Sichuan erschüttert. Dutzende Verletzte gab es auch bei einem Beben in Zentraljapan.

In China seien rund 80.000 Menschen betroffen, mehr als 25.700 Häuser seien beschädigt worden, hieß es. Von 54 Verletzten befänden sich sechs in kritischem Zustand, teilten örtliche Behörden mit. Die US-Erdbebenwarte bezifferte die Stärke der Erdstöße mit 5,9.

Eines der Todesopfer war laut Xinhua eine etwa 70 Jahre alte Frau, die von einem aus dem Rahmen fallenden Fenster getroffen wurde. Unter den Verletzten befanden sich 42 Volksschüler aus Tagong. In der Schule brach Panik aus, und es gab eine Massendrängelei. Im Mai 2008 hatte ein Erdbeben der Stärke 7,9 weite Teile von Sichuan verwüstet, mehr als 80.000 Menschen kamen ums Leben.

Atomkraftwerk nicht beschädigt

In der japanischen Ortschaft Hakuba, wo 1998 die Olympischen Winterspiele ausgetragen worden waren, stürzten mehr als zehn Häuser ein, wie japanische Medien am Sonntag berichteten. Das Beben der Stärke 6,8 hatte am Samstag (Ortszeit) den Norden Naganos getroffen. Dem Sender NHK zufolge erlitten mindestens 40 Menschen in der 280 Kilometer nordwestlich von der Hauptstadt Tokio gelegenen Region teils schwere Verletzungen. Einige Medien berichteten von 57 Verletzten. Dutzende Bewohner mussten die Nacht in Notunterkünften verbringen.

Das in der Nachbarprovinz Niigata gelegene Atomkraftwerk Kashiwazaki-Kariwa, mit einer Kapazität von 8,2 Millionen Kilowatt das leistungsstärkste der Welt, wurde nach Angaben des Betreibers Tepco nicht beschädigt. Das Atomkraftwerk ist wie alle anderen Meiler im Land in Folge der Atomkatastrophe in Fukushima im März 2011 derzeit noch immer abgeschaltet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.