London: Eine grüne Brücke über das Großstadtgrau

Es grünt so grün über der Themse. Zumindest in diesem Entwurf.
Es grünt so grün über der Themse. Zumindest in diesem Entwurf.APA/EPA/Arup / HANDOUT
  • Drucken

In der britischen Hauptstadt soll bald eine "Gartenbrücke" über die Themse führen. Baubeginn könnte laut Bürgermeister Boris Johnson schon 2015 sein.

Mitten im Großstadtgrau von London könnte bald eine grüne „Garden Bridge“ ("Garten-Brücke") entstehen: Der hängende Garten soll im Zentrum der Stadt über die Themse führen. Wie Bürgermeister Boris Johnson am Freitag bekanntgab, könnte die Brücke schon im nächsten Jahr gebaut werden. Die Pläne sind bereits abgenickt.

Die 366 Meter lange Brücke soll als öffentlicher Park über die Themse führen. Das Projekt kostet nach derzeitigen Planungen etwa 175 Millionen Pfund (rund 223 Millionen Euro). Neben 60 Millionen Pfund an öffentlichen Geldern wird der Rest von Privatinvestoren finanziert. Mehrere Millionen Menschen sollen die Brücke jährlich überqueren. Johnson nannte sie eine „Oase der Ruhe“ im Großstadtgetriebe im Herzen unserer Stadt". Die Brücke solle zum Spazierengehen in der Stadt ermuntern.

Sperrstund' hoch über der Themse

Nicht weniger als 270 Bäume sollen hoch über der Themse gepflanzt werden. Was sich auch abzeichnet: Der Brückengarten wird Öffnungszeiten haben, von sechs Uhr früh bis Mitternacht. Dann ist auch auf der Gartenbrücke Sperrstund'.

(APA/DPA/Bloomberg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.