Suche nach Air-Asia-Maschine unterbrochen

(c) REUTERS (� Samsul Said / Reuters)
  • Drucken

Montag morgens soll die Suche wieder aufgenommen werden. Laut Außenministerium befinden sich keine Österreicher an Bord der Maschine.

Die indonesischen Behörden haben die Suche nach dem in der Java-See vermissten malaysischen Passagierflugzeug mit Einbruch der Nacht unterbrochen. Die Suche solle Montagfrüh wieder aufgenommen werden, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Jakarta am Sonntag. Im Suchgebiet sei die Dunkelheit hereingebrochen, zudem herrsche bei dichten Wolken schlechte Sicht.

Bis zum Abend fanden die Suchflugzeuge keine Spur von der Maschine. Der Airbus der malaysischen Billig-Fluggesellschaft AirAsia mit 162 Menschen an Bord war in der Früh auf dem Weg von Java nach Singapur zwei Stunden nach dem Start verschwunden. Zuvor hatte der Pilot wegen schlechten Wetters um eine Änderung der Flugroute gebeten.

Wie der Sprecher des indonesischen Verkehrsministeriums sagte, waren die meisten Menschen in dem Flugzeug Indonesier. Außerdem seien drei Südkoreaner, ein Malaysier, ein Singapurer, ein Brite und der französische Co-Pilot an Bord gewesen. Das österreichische Außenministerium hatte "keine Hinweise darauf, dass Österreicher an Bord waren". Das habe eine Rückfrage ergeben, teilte Pressesprecher Martin Weiss der APA mit.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Erste Signale von AirAsia-BlackBox empfangen

300 Meter von der Fundstelle des Flugzeughecks wurden von einem Schiff Signale empfangen. Tauchtrupps sollen nun die Stelle nach dem Datenschreiber absuchen.
Ein Unterwasserfoto der Unglücksmaschine.
Weltjournal

AirAsia: Taucher inspizieren Wrack in der Javasee

Die Ursache für den Absturz ist noch völlig unklar, das Heck mit dem Flugschreibers soll geborgen werden.
Weltjournal

Flug QZ 8501: Fehlte Genehmigung?

Eine Woche nach dem Absturz des AirAsia-Flugzeugs gibt es widersprüchliche Angaben der Flugbehörden. Die Bergung geht nur langsam voran.
Suche nach den Opfern
Weltjournal

Flug QZ8501: U-Boot soll nach Opfern suchen

Wegen schlechter Sicht haben die Bergungskräfte ihre Tauchgänge vorläufig eingestellt. Ein ferngesteuertes U-Boot soll sie ablösen.
Diesen Koffer zogen die Einsatzkräfte aus dem Meer. Er gehört einem der verunglückten Passagiere des Air-Asia-Fluges QZ8501.
Weltjournal

Flug QZ8501 endete im Ozean: Leichen geborgen

Die indonesische Luftwaffe hat Teile des Rumpfes der verschollenen Air-Asia-Maschine gefunden. Mehrere Leichen wurden bereits geborgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.