Spanien: Elf Tote bei Absturz von Kampfjet

Spanien: Mindestens zehn Tote bei Absturz von Kampfjet
Spanien: Mindestens zehn Tote bei Absturz von KampfjetREUTERS
  • Drucken

Eine griechische Militärmaschine ist während eines Nato-Übungsflugs kurz nach dem Start auf die Parkfläche eines Stützpunkts gestürzt.

Beim Absturz eines griechischen Kampfflugzeugs auf einem Luftwaffenstützpunkt in Spanien sind am Montag elf  Menschen ums Leben gekommen. Ein französischer Soldat ist am Dienstag seinen schweren Verletzungen erlegen. 20 Soldaten aus Frankreich und Italien wurden verletzt. Wie der spanische Regierungschef Mariano Rajoy mitteilte, handelt es sich bei den Toten um neun französische Soldaten und zwei griechische Piloten. 

Das Flugzeug der griechischen Luftwaffe vom Typ F-16 hatte auf dem Stützpunkt in der Nähe von Albacete im Südosten Spaniens an einem Ausbildungsprogramm der Nato teilgenommen. Es verlor unmittelbar nach dem Start an Schub und stürzte auf eine Fläche ab, auf der andere Maschinen abgestellt worden waren. Die Unglücksursache ist noch unklar.

Augenzeugen berichteten von einer gewaltigen Explosion. Mehrere abgestellte Flugzeuge seien in Flammen aufgegangen. Über der Unglücksstelle stieg eine dunkle Rauchwolke auf. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Madrid hatte Griechenland vier Kampfflugzeuge zu dem Nato-Kurs nach Spanien geschickt.

>> YouTube-Video von dem Absturz

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.