Mexiko: Staatsanwaltschaft erklärt Studenten für tot

Staatsanwalt Jesus Murillo Karam vor Journalisten.
Staatsanwalt Jesus Murillo Karam vor Journalisten.(c) APA/EPA/Sashenka Gutierrez (Sashenka Gutierrez)
  • Drucken

Die vor mehr als vier Monaten verschwundenen Studenten wurden "entführt, getötet und verbrannt". Bisher wurde erst eines der Opfer identifiziert.

Vier Monate nach der Entführung Dutzender Studenten in Mexiko haben die Behörden die jungen Leute für tot erklärt. "Die Beweise erlauben uns festzustellen, dass die Studenten entführt, getötet und verbrannt wurden", sagte Generalstaatsanwalt Jesus Murillo Karam am Dienstag. "Das ist die Wahrheit. Daran gibt es keinen Zweifel." Die Ermittler dürften das Verbrechen damit kaum weiter untersuchen.

"Es war eine umfassende, profunde und ernsthafte Ermittlung, mit vielen Elementen", sagte Murillo Karam in einer über einstündigen Pressekonferenz, in der er zahlreiche Zeugenaussagen und gerichtsmedizinische Ermittlungsergebnisse vorlegte. Er werde die Verdächtigen wegen Mordes anklagen.

Am 26. September hatten Polizisten in der Stadt Iguala im Bundesstaat Guerrero 43 Studenten des linken Lehrerseminars Ayotzinapa entführt und sie der kriminellen Organisation "Guerreros Unidos" übergeben. Mehrere Bandenmitglieder räumten den Mord an den jungen Leuten ein. Ihre Leichen übergossen sie demnach auf einer Müllkippe mit Diesel und steckten sie in Brand.

Bürgermeister-Paar Kontakte zum organisierten Verbrechen

Offenbar wollte der Bürgermeister von Iguala verhindern, dass die Studenten eine Rede seiner Frau störten. Das Paar soll enge Kontakte zum organisierten Verbrechen unterhalten haben. Die "Guerreros Unidos" wiederum gingen wohl davon aus, unter den Studenten seien Anhänger der verfeindeten Bande "Los Rojos".

Die Tat rückte die engen Verbindungen zwischen Politikern, Sicherheitskräften und Verbrechern in Mexiko erneut in den Fokus. Bisher wurden 99 Verdächtige festgenommen, darunter das Bürgermeisterehepaar von Iguala, Polizisten und mutmaßliche Bandenmitglieder. Der Fall löste in Mexiko Massenproteste aus.

Familien zweifeln an Ergebnissen

Die Familien der Opfer zweifeln die bisherigen Ermittlungsergebnisse an. "Die Regierung will den Fall aus politischen Gründen schnell schließen, egal welchen Schmerz sie uns damit bereitet", sagte der Sprecher der Angehörigen, Felipe de la Cruz.

Der Anwalt der Angehörigen, Vidulfo Rosales, erklärte, es gebe noch immer zahlreiche Ungereimtheiten. Er kündigte eine Anzeige gegen die mexikanische Regierung vor dem UN-Komitee gegen das Verschwindenlassen an. "Der Fall ist nicht ungewöhnlich, sondern typisch für Mexiko", sagte er.

Präsident Enrique Pena Nieto rief die Mexikaner am Dienstag auf, nach vorne zu schauen. "Es ist klar, dass die Regierung bei der Suche und den Ermittlungen beispiellose Anstrengungen unternommen hat", sagte der Staatschef. "Ich bin aber auch überzeugt, dass wir nicht in diesem Moment des Schmerzes verharren dürfen."

Bisher wurde erst eines der Opfer zweifelsfrei identifiziert. Im Gerichtsmedizinischen Institut in Innsbruck versuchen Wissenschaftler derzeit, die Identität der weiteren Toten zu ermitteln. Die Knochenreste sind allerdings stark verkohlt, was eine Bestimmung mittels Gentest schwierig macht.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Mexiko: Demonstranten legten Feuer im Regionalparlament

Bei anhaltenden Protesten nach dem Mord an Dutzenden Studenten in Mexiko zündeten Demonstranten den Regionalkongress des Bundesstaats Guerrero an.
Symbolbild: Kniebeuge
Weltjournal

Mexiko: Kniebeugen für kostenloses U-Bahn-Ticket

Im Kampf gegen Übergewicht behilft sich Mexiko-Stadt mit Geräten, aus denen im Gegenzug zu zehn Kniebeugen ein Gratis-Ticket kommt.
MEXICO MISSING STUDENTS PROTEST
Weltjournal

Mexiko: Massaker vor Aufklärung

Hauptverdächtige des Studentenmordes angeklagt. Das Massaker warf ein Schlaglicht auf die engen Verbindungen zwischen Staat.
Weltjournal

Grausiger Fund in Mexiko: Zehn Leichen entdeckt

Die Toten waren gefesselt und wiesen Folterspuren auf. Neben den Leichen wurden elf abgeschlagene Köpfe gefunden.
Weltjournal

Studentenmorde stürzen Mexiko in eine tiefe Krise

Das bisher positive Image des Präsidenten Peña Nieto gerät ins Wanken. Demonstranten hatten am Montag den Flughafen von Acapulco blockiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.