Flug QZ8501: Wrack-Bergung wird doch fortgesetzt

Archivbild: Soldaten der Navy zeichnen in einer Karte das Suchgebiet ein.
Archivbild: Soldaten der Navy zeichnen in einer Karte das Suchgebiet ein.(c) REUTERS (ANTARA FOTO)
  • Drucken

Entgegen Aussagen von Dienstag werden die Bergungsarbeiten der abgestürzten Air-Asia-Maschine nicht beendet. Die Rettungskräfte legen jedoch eine zweitägige Pause ein.

Die Bergung der vor einem Monat vor Indonesien abgestürzten AirAsia-Maschine soll nun doch fortgesetzt werden. Das sagte der Chef der Nationalen Such- und Rettungsbehörde, Bambang Sulistyo, am Mittwoch. "Solange ich, der Such- und Rettungskoordinator, nicht sage, dass die Bergungsarbeiten beendet sind, werden sie weitergehen."

Es werde aber eine zweitägige Pause für die Rettungskräfte eingelegt, erläuterte Bambang Sulistyo. So könnten auch die Schiffe zurückkehren, die bereits einen Monat auf dem Meer sind. Das Militär hatte am Dienstag angekündigt, sich von der Bergung zurückzuziehen. Zuvor waren Versuche gescheitert, den Rumpf des Flugzeugs aus dem Wasser zu heben und weitere Leichen zu finden.

Ein vorläufiger Untersuchungsbericht des Unglücks wurde der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) übergeben, wie die Verkehrssicherheitsbehörde NTSC in Jakarta am Mittwoch mitteilte. Der Report werde aber nicht veröffentlicht. Er enthalte allgemeine Informationen wie die Zahl der Passagiere und Details zu der Maschine, jedoch keine Daten der Flugschreiber. Deren Auswertung sei noch nicht abgeschlossen.

Die AirAsia-Airbus mit der Flugnummer QZ8501 war am 28. Dezember auf dem Weg von Surabaya in Indonesien nach Singapur in die Javasee gestürzt. Alle 162 Menschen an Bord kamen ums Leben. Bisher wurden 70 Leichen geborgen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unterwasserbilder der Air-Asia-Maschine.
Weltjournal

Flug QZ8501: Streitkräfte mussten Wrack-Bergung beenden

Nach mehreren Versuchen, den Rumpf des abgestürzten Flugzeugs zu bergen, mussten die indonesischen Einsatzkräfte nun aufgeben. Es konnten erst 70 Opfer von insgesamt 162 Passagieren geborgen werden.
Weltjournal

Flug QZ8501: Sechs Leichen aus Wrack geborgen

Die Toten seien in der Nähe des Flugzeugrumpfs unter Schlamm begraben gefunden worden. Sie wurden vermutlich bei dem Absturz aus der Maschine geschleudert.
Weltjournal

Flug QZ8501: Bergung von Rumpf der Maschine gescheitert

Taucher, die den Rumpf der AirAsia-Maschine bergen wollten, fanden vier weitere Leichen.
An AirAsia logo is pictured at the ticketing counter at Changi Airport in Singapore
Weltjournal

Unglücksjet QZ8501 „extrem schnell gestiegen“

Indonesischer Airbus dürfte wegen eines Strömungsabrisses abgestürzt sein. Der Flug QZ8501 war mit 162 Menschen an Bord abgestürzt.
Indonesische Soldaten und Helfer tragen die Särge der bisher geborgenen Absturz-Opfer.
Weltjournal

Flug QZ8501: Schrille Alarmtöne kurz vor Absturz

Auswertungen des Flugschreibers der abgestürzten AirAsia-Maschine liefern erste Ergebnisse zur möglichen Unfallursache. Ermittler warnen jedoch vor voreiligen Schlüssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.