China lässt mit einem Kampfjet seine Muskeln spielen

China wirbt auch in den Mittelschulen für talentierte Nachwuchsrekruten.
China wirbt auch in den Mittelschulen für talentierte Nachwuchsrekruten.(c) EPA (Adrian Bradshaw)
  • Drucken

Bilder des Tarnkappenjets J-20 sind rar. Die Präsentation des selbstentwickelten Flugzeugs drückt Chinas Ambitionen im internationalen Luftraum aus.

"Der Himmel braucht dich", Die Zukunft gehört dir", "Die Nation ruft nach dir". Mit solchen, in einer für China gewohnt dramatischen Manier, wirbt das chinesische Militär in einem Rekrutierungsfilm um talentierte Nachwuchspiloten. "Himmel der Helden" heißt der knapp sechs Minuten lange Film, den die Volksbefreiungsarmee am Donnerstag auf Onlineportalen veröffentlichte.

Der Film zeigt das Leben und Training - auch weiblicher - Piloten der chinesischen Luftwaffe und deren gefährliche Luftmanöver. Das Highlight, wie es auch in einem Artikel der Nachrichtenagentur Xinhua betont wird, ist aber wohl der Tarnkappen-Kampfjet J-20. Im Video wird das Flugzeug inmitten älterer Kampfjets beim Start gezeigt. Es ist eines der wenigen öffentlichen Bilder des ersten selbstentwickelten Kampfjets der chinesischen Armee.

Der US-Luftwaffe auf den Fersen

Im Jänner 2011 wurde das Flugzeug zum ersten Mal öffentlich präsentiert - und das überaus symbolträchtig: Damals war der ehemalige US-Verteidigungsminister Robert Gates auf Besuch in China. Der J-20 soll zwar offiziell nur über chinesischem Territorium eingesetzt werden. Dass die chinesische Luftwaffe jedoch danach strebt, den technologischen und personellen Unterschied zu den US-Luftstreitkräften aufzuholen, ist ein offenes Geheimnis.

Als verantwortungsvolle Großmacht müsse China eine Luftwehr aufbauen, die die Stabilität in der Region und den Weltfrieden aufrecht halte, erklärte etwa Armeesprecher Shen Jinke gegenüber Xinhua. Bilder der J-20 weisen darauf hin, dass China schneller als erwartet ein Gegenstück zum sogenannten Lockheed Martin F-22 Raptor der US-Air-Force entwickeln könnte. Es ist weltweit das einzige Jagdflugzeug, das im Radar nicht gesichtet werden kann.

Gewicht als Frage über Leben und Tod

Zudem versucht China, seine Luftwaffe auch personell aufzuwerten. Kürzlich starteten die Luftstreitkräfte ein Programm an Mittelschulen. Tausend 14- bis 16-Jährige pro Jahr sollen so schon in der Schule auf eine Karriere in der Armee vorbereitet werden.

Das Programm ist Teil einer größeren Kampagne des chinesischen Staats- und Parteichefs Xi Jinping zur Stärkung der Volksbefreiungsarmee. So wurden erst diese Woche fünf Dokumente zur Bekämpfung von Korruption in Militärkreisen veröffentlicht. Anfang Februar wurde gar das Gewicht der chinesischen Soldaten zu einer "Frage über Leben und Tod" erhoben: Nach dem Motto "Bleib fit, oder verliere deinen Posten" wird übergewichtigen Soldaten die Beförderung verwehrt.

(maka)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.