Schweres Minenunglück in der Ukraine

Ukrainische Bergwerksarbeiter (auf einem Archivbild).
Ukrainische Bergwerksarbeiter (auf einem Archivbild).EPA
  • Drucken

Das Bergwerksunglück ereignete sich im Donbass, der von den Separatisten konrollierten Region in der Ostukraine.

Eine Explosion erschütterte in der Nacht auf Mittwoch die Region um die ostukrainische Industriestad Donezk, die von den prorussischen Separatisten kontrolliert wird. Der Lärm war indes nicht auf Kämpfe mit der ukrainischen Armee zurückzuführen, sondern auf ein Minenunglück in Zasyadko. Erste Berichte, wonach dabei mehr als 30 Menschen ums Leben gekommen seien, wurden später revidiert. Bestätigt ist derweil ein Todesopfer, 30 Bergwerksarbeiter gelten noch als vermisst. Im Jahr 2007 waren bei einem Unfall in dieser Mine 106 Arbeiter gestorben.

Im Osten der Ukraine tobt ein Konflikt zwischen Aufständischen und Regierungssoldaten. Es ist ein Waffenstillstand in Kraft, eine Neuauflage des Minsker Abkommens, das sich jedoch neuerlich als brüchig erwiesen hat.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.