Saudiarabien richtet so viele Menschen hin wie noch nie

In dem ultrareligiösen Königreich wurden heuer bereits 38 Menschen hingerichtet, berichtet Amnesty International. Die Zahl sei "ohne Beispiel".

Mit den Exekutionen eines Vergewaltigers und zweier Mörder ist die Zahl der Hinrichtungen in Saudiarabien in diesem Jahr bereits auf 38 gestiegen. In dem ultrakonservativen islamischen Königreich würden derzeit so viele Menschen hingerichtet wie nie zuvor, beklagte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI). Der Rhythmus sei "ohne Beispiel".

Die jüngsten Hinrichtungen seien am Dienstag auf drei verschiedenen öffentlichen Plätzen vollstreckt worden, berichtete die Nachrichtenagentur AFP. In Saudiarabien werden Vergewaltigung, Mord, Abkehr von der Religion, Raub und Drogenhandel mit der Todesstrafe geahndet - in Anwendung einer rigorosen Auslegung der Scharia.

38 Menschen seit Jahresbeginn hingerichtet

Nach einer AFP-Zählung wurden seit Jahresbeginn 38 Menschen hingerichtet und damit drei Mal mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Über die Gründe rätseln Experten. Die Zunahme der Exekutionen begann schon vor dem Tod des langjährigen Königs Abdallah uvor sechs Wochen. 2014 wurden 87 Menschen hingerichtet, 2010 waren es 27.

Amnesty International warf den westlichen Regierungen vor, den Missbrauch staatlicher Macht in Saudiarabien nicht offen anzusprechen und Riad wegen seiner politischen Bedeutung zu schonen. Es werde "mit zweierlei Maß gemessen".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.