Blogger Badawi: Mit 30 Verbrechern auf 20 Quadratmetern

Demonstration für die Freilassung von Raif Badawi
Demonstration für die Freilassung von Raif Badawi Reuters
  • Drucken

Der in Saudi-Arabien inhaftierte liberale Blogger schildert in dem Buch "1000 Peitschenhiebe" seinen Gefängnisalltag.

Der in Saudi-Arabien inhaftierte liberale Blogger Raif Badawi hat in bewegenden Worten seinen Gefängnisalltag geschildert. In dem Vorwort zu dem Buch "1000 Peitschenhiebe", das das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe abdruckt, schildert der junge Familienvater, dass er seine 20 Quadratmeter große Zelle mit 30 Verbrechern teilt.

Darunter finden sich Mörder, Diebe, Drogenhändler und Kinderschänder. Früher habe er aus Angst vor Verbrechern zu Hause immer alle Türen und Fenster verriegelt, "und jetzt lebe ich mitten unter ihnen". Mit Erstaunen entdeckte Badawi bei einigen Zellengenossen ein "zartes, grandioses menschliches Feingefühl". Besonders habe ihn eine Schmiererei in einer der verdreckten Toiletten der Haftanstalt berührt. Zwischen Obszönitäten entdeckte er den Satz: "Der Säkularismus ist die Lösung!"

Das Vorwort zu dem Buch "1000 Peitschenhiebe" (Ullstein), das an diesem Mittwoch erscheint, hatte Badawi seiner Frau laut Verlag in mehreren Telefongesprächen aus dem Gefängnis diktiert. Badawi war 2012 wegen seiner liberalen Ansichten verhaftet worden. Er hatte auch Kritik an der saudischen Religionspolizei geübt. Ein Gericht verurteilte ihn wegen "Beleidigung des Islams" zu 1.000 Hieben, zehn Jahren Haft und einer Geldstrafe. Nach den ersten 50 Stockschlägen wurde die Vollstreckung aus gesundheitlichen Gründen ausgesetzt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Members of Amnesty International hold signs behind the photos of prisoners in Saudi Arabia during a demonstration for the release of Saudi blogger Raif Badawi from jail outside Embassy of Saudi Arabia in Mexico City
Medien

Ein Buch gegen 1000 Hiebe?

Die Frau des inhaftierten saudischen Bloggers Raif Badawi setzt in ihrem Kampf für dessen Freilassung auf möglichst große Öffentlichkeit.
SOUTH KOREA PROTEST
Außenpolitik

Badawis Frau fordert Begnadigung

Vor einem Jahr wurde der Blogger Badawi zu 1000 Stockschlägen verurteilt. Die weltweite Kritik beeindruckte Riad bisher kaum.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.