Mysteriöses Stausee-Krokodil von Kreta ist tot

Dieses Exemplar im Bild ist ein lebendes Krokodil im Panamakanal. Sein wohl einziger frei lebender Artgenosse auf Kreta hat den Winter nicht überlebt.
Dieses Exemplar im Bild ist ein lebendes Krokodil im Panamakanal. Sein wohl einziger frei lebender Artgenosse auf Kreta hat den Winter nicht überlebt.(c) REUTERS
  • Drucken

"Sifis" war vermutlich von seinem Besitzer in dem See ausgesetzt worden und gelangte zu internationaler Berühmtheit. Das Krokodil wird untersucht.

Ein in Griechenland zu nationaler Berühmtheit gelangtes Krokodil ist in dem See auf Kreta tot aufgefunden worden, in den es sein Besitzer vermutlich vor zwei Jahren ausgesetzt hatte. Wie die Behörden am Montag unter Berufung auf Tierärzte mitteilten, starb "Sifis" - kretisch für Josef - vermutlich an Kälte.

Im Februar waren die Temperaturen auf Kreta teilweise bis fast auf den Gefrierpunkt gesunken. Das ist durchaus unüblich für die südgriechische Insel.

Spezialisten des Naturkundemuseums in Heraklion sollen "Sifis" nun genauer untersuchen. Das zwei Meter lange Krokodil war im vergangenen Sommer in einem Stausee bei Rethymno entdeckt worden. Es zog zahlreiche Schaulustige an - vor allem, nachdem Versuche, es einzufangen, immer wieder scheiterten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.