Pennsylvania: Mann vom Grabstein seiner Mutter erschlagen

Symbolbild Friedhof
Symbolbild Friedhof(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der 74-jährige Mann wollte in den USA das Grab seiner Mutter für Ostern dekorieren. Doch das Wetter hatte der Grabsteinverankerung zugesetzt.

Im US-Bundesstaat Pennsylvania ist ein 74-Jähriger vom Grabstein seiner Mutter erschlagen worden. Nach einem Bericht der Lokalzeitung "Scranton Times-Tribune" wollte Stephen Woytack am Montag wie jedes Jahr zum Osterfest ein Kreuz an dem Grabstein befestigen, als der zwischen 140 und 180 Kilogramm schwere Stein umkippte und auf ihn fiel.

Seine Frau alarmierte den Friedhofsverwalter, dieser rief die Polizei und versuchte dann vergeblich, den schweren Stein allein zu heben. "Alles geschah so unglaublich schnell", sagte Woytacks Frau Lucy. Obwohl die Polizei wenige Minuten später eintraf, konnte sie nicht mehr helfen.

Mildes Wetter lockerte Boden

Nach Angaben des Verwalters Ed Kubilus war die gefrorene Erde durch das milde Wetter aufgetaut, der Grabstein war deshalb nur noch locker im Boden verankert. "Das ist eines dieser seltsamen Dinge, die passieren", sagte Kubilus, "es zerreißt einem das Herz". Laut dem Verwalter besuchte das Paar regelmäßig das Familiengrab auf dem St. Joseph-Friedhof in Lackawanna County.

Der Bischof der örtlichen Diözese wurde informiert. "Es ist unvorstellbar, daran zu denken, dass ein Besuch eines gläubigen Paares bei einem Grab geliebter Personen vor Ostern in einer derart tragischen Weise enden kann", wird Bischof Joseph C. Bambera zitiert. Seine Gedanken seien bei der Familie des Verstorbenen.

>> Der Artiel der "Scranton Times" (englisch)

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.