Ältester Mensch der Welt im Alter von 117 Jahren gestorben

Misao Okawa
Misao Okawa(c) APA/EPA/KURENAI NURSING HOME (KURENAI NURSING HOME)
  • Drucken

Misao Okawa wurde 1898 geboren – in dem Jahr, als Kaiserin Elisabeth von Österreich ermordet wurde und Pepsi auf den Markt kam.

Osaka. Im Alter von 117 Jahren und 27 Tagen ist am Mittwochmorgen der bis zu diesem Tag älteste lebende Mensch gestorben: Die Japanerin Misao Okawa (*5. März 1898 in Osaka) schlief in einem Altersheim in Osaka friedlich ein, wie die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf Okawas Verwandte berichtete.

Den Thron der Weltältesten hat sie im Juni 2013 bestiegen, nachdem der Japaner Jiromeon Kimura im Alter von 116 Jahren und 54 Tagen gestorben ist. Aktuell ist nun die im US-Staat Arkansas lebende Afroamerikanerin Gertrude Weaver die dokumentiert älteste Person der Welt (116 Jahre, 271 Tage mit Stichtag 1. April).

Okawa war Tochter eines Kleiderhändlers. Sie heiratete 1919, gebar drei Kinder, von denen zwei noch leben; ihr Gatte Yukio starb 1931. Noch mit 110 Jahren konnte sie gehen, danach saß sie im Rollstuhl, den sie bis vor Kurzem selbst bewegen konnte. Bei ihrem letzten Geburtstag am 5. März aß sie Kuchen, verlor dann aber bald den Appetit, wurde schwächer und starb im Kreise ihrer Enkel.

In ihrem Geburtsjahr bricht u. a. der spanisch-amerikanische Krieg aus, die USA annektieren Hawaii, zwischen Frankreich und Großbritannien gibt es wegen Ansprüchen in Afrika beinahe Krieg (Faschoda-Krise), das Edelgas Krypton wird entdeckt, Pepsi-Cola kommt auf den Markt und Kaiserin Elisabeth von Österreich („Sisi“) wird in Genf vom italienischen Anarchisten Luigi Lucheni erstochen.

Der älteste Mensch, dessen Alter dokumentiert ist, war mit 122 Jahren und 164 Tagen die Französin Jeanne Calment (1875–1997). In Österreich führt laut einem internationalen Altersforschungsprojekt (www.grg.org) Maria Mika (*1882 in Böhmen, †1994 in Wien, 112 Jahre, 178 Tage) die Liste an. (wg/ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.