Bürgerrechtler marschieren von Baltimore nach Washington

Freunde und Familie trauern in Baltimore am offenen Sarg von Freddie Gray, der Opfer von Polizeigewalt wurde.
Freunde und Familie trauern in Baltimore am offenen Sarg von Freddie Gray, der Opfer von Polizeigewalt wurde.(c) APA/EPA/MICHAEL REYNOLDS
  • Drucken

Die Polizei geht von einer ernsthaften Bedrohung durch "Killer-Gangs" aus. 3000 Menschen kamen zur Beerdigung von afroamerikanischem Polizeigewalt-Opfer.

Nach wiederholten Fällen tödlicher Polizeigewalt gegen Afroamerikaner in den USA planen schwarze Bürgerrechtler einen zweitägigen Protestmarsch von Baltimore in die Hauptstadt Washington. Das kündigte Al Sharpton vom National Action Network (NAN) an, einer der wichtigsten Verfechter der Belange von Afroamerikanern.

Der Marsch über 60 Kilometer im Mai soll an die Fälle von Freddie Gray, Eric Garner, Walter Scott und Eric Harris erinnern, die bei oder nach Auseinandersetzungen mit der Polizei ums Leben kamen. Der Marsch soll auch Ermittlungen beim Justizministerium anstoßen, das sich unter Führung der neuen, am Montag vereidigten Justizministerin Loretta Lynch mit den Fällen befasst.

Beerdigung von Freddie Gray

In Baltimore versammelten sich am Montag Medienberichten zufolge rund 3000 Menschen zu einem Gottesdienst anlässlich der Beerdigung von Freddie Gray, der dort vor rund zwei Wochen nach seiner Festnahme eine Rückenmarkverletzung erlitten hatte. Nach Angaben der Behörden fiel er später ins Koma und starb.

Tagelang kam es in der Ostküstenstadt zu Protesten, am Wochenende waren 34 Menschen festgenommen und sechs Polizisten verletzt worden. Nach Informationen der Polizei haben sich dort mittlerweile verschiedene Gangs zusammengeschlossen, um Polizisten "auszuschalten". Die Behörden gehen von einer ernsthaften Bedrohung aus.

Unter großer Anteilnahme wurde Gray beigesetzt. Er war in einem offenen weißen Sarg aufgebahrt gewesen. Der 25-Jährige war am 19. April - eine Woche nach seiner Festnahme gestorben. Der genaue Hergang der Ereignisse ist noch unklar, möglicherweise wurde der Afroamerikaner aber von Polizisten misshandelt. Auf Videos ist zu sehen, wie die Beamten Gray auf einem Gehweg zu Boden drücken, bevor sie den vor Schmerz schreienden jungen Mann zu einem Polizeibus schleifen. Rund eine Stunde später wurde er in ein Krankenhaus gebracht, wo er ins Koma fiel.

Protest mündete in Gewalt

Am Wochenende waren zunächst friedliche Proteste in Baltimore in Gewalt umgeschlagen. Demonstranten warfen Steine auf Polizeiwagen und Geschäfte. Nach Behördenangaben gab es mehr als 30 Festnahmen, sechs Polizeibeamte seien verletzt worden. Sowohl die Behörden in Baltimore als auch das US-Justizministerium haben Ermittlungen zu Grays Tod eingeleitet. Sechs Beamte wurden für die Zeit der Untersuchung vom Dienst suspendiert.

Der afroamerikanische Bürgerrechtsaktivist Jesse Jackson beklagte auf einer Pressekonferenz vor der Trauerfeier eine "Epidemie der Morde" in den USA. "Wir sind zu gewalttätig geworden, zu hasserfüllt", sagte er. Der Anwalt von Grays Familie sprach von einer "Aushöhlung der Justiz" und forderte eine Polizeireform. "Wir sind hier wegen Freddie Gray, aber wir sind auch hier, weil es viele Freddie Grays gibt", sagte William Murphy bei der Zeremonie.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Baltimore: "Mutter des Jahres" zerrt Sohn mit Gewalt aus Demo

Im Fernsehen erkennt eine Mutter unter den Demonstranten ihren 16-jährigen Sohn. Sofort fährt sie hin, holt ihn aus der Menge und prügelt ihn förmlich nach Hause. Im Internet wird sie als "Mutter des Jahres" gefeiert.
Krawalle in Baltimore.
Weltjournal

Baltimore: Krawalle trotz nächtlicher Ausgangssperre

In der Nacht auf Mittwoch ist es abermals zu Unruhen gekommen. Die Polizei musste Pfeffergeschoße und Rauchbomben gegen die "aggressive Menge" einsetzen.
A firefighter uses a saw to open a metal gate while fighting a fire in a convenience store and residence during clashes after the funeral of Freddie Gray in Baltimore, Maryland
Außenpolitik

USA: Das angesagte Chaos von Baltimore

Chaoten und Verbrecher kapern Unmut gegen Polizeigewalt und sorgen für die schwersten Unruhen seit mehr als 40 Jahren. Die Bürgermeisterin verhängte eine nächtliche Ausgangssperre.
Ausschreitungen in Baltimore
Weltjournal

Baltimore: Wenn Wut in Aggression umschlägt

Seit dem Tod des Afroamerikaners Freddie Gray nach dessen Verhaftung treten soziale Probleme in Baltimore gewaltvoll an die Oberfläche.
USA BALTIMORE PROTEST GRAY
Weltjournal

Baltimore, Maryland - auch "Bodymore, Murderland" genannt

Die Geschichte der US-Stadt wird überschattet von hoher Kriminalität - dargestellt auch in der wegweisenden TV-Serie "The Wire".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.