Sechs Polizisten wegen Todes von Freddie Gray offiziell beschuldigt

Proteste gegen die Polizei
Proteste gegen die PolizeiREUTERS
  • Drucken

Die Polizisten wurden bereits vom Dienst suspendiert, gegen sie wurden Haftbefehle ausgestellt.

Im Fall des im Polizeigewahrsam gestorbenen Afroamerikaners Freddie Gray müssen sich sechs Polizisten wegen eines Tötungsdelikts verantworten. Staatsanwältin Marilyn Mosby erklärte am Freitag in Baltimore, dass den Beamten unter anderem Mord mit bedingtem Vorsatz und Totschlag vorgeworfen werde. Für die Polizisten, die bereits vom Dienst suspendiert waren, seien Haftbefehle ausgestellt worden.

Die Gerichtsmedizin habe Grays Tod als Tötungsdelikt eingestuft, sagte Mosby bei einer Pressekonferenz. Gemeinsam mit den "Ergebnissen unserer umfassenden, sorgfältigen und unabhängigen Untersuchung" ergebe dies einen hinreichenden Verdacht, um Strafverfahren gegen die sechs Beamten einzuleiten. Die Polizei von Baltimore hatte ihre Ermittlungsergebnisse am Donnerstag der Staatsanwaltschaft übermittelt.

Gray hatte nach seiner Festnahme Mitte April so schwere Verletzungen erlitten, dass er eine Woche später starb. Auf Videoaufnahmen ist zu sehen, wie Polizisten Gray zu Boden drücken, bevor sie den jungen Mann zu dem Polizeitransporter schleifen. Als der Transporter bei der Polizeiwache eintraf, war Gray nicht ansprechbar. Später fiel er im Krankenhaus ins Koma. Grays Rückenmark war nach Angaben der Anwälte seiner Familie am Genick zu 80 Prozent durchtrennt. Nach der Beerdigung am Montag war es in Baltimore zu schweren Ausschreitungen gekommen.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA BALTIMORE PROTESTS
Weltjournal

Bericht: US-Polizisten töteten 2013 über 460 Menschen

Die US-Regierung gibt 20 Millionen Dollar für den Kauf von Körperkameras, die an der Uniform getragen werden, frei.
Polizeiaufgebot in Baltimores Straßen.
Weltjournal

Baltimore: Nächtliche Ausgangssperre zeigt Wirkung

Immer weniger Demonstranten seien in der zweiten Nacht mit Ausgangssperre auf den Straßen Baltimores gewesen. In anderen US-Städten wurden hingegen Solidaritätsdemos abgehalten.
Weltjournal

Baltimore: "Mutter des Jahres" zerrt Sohn mit Gewalt aus Demo

Im Fernsehen erkennt eine Mutter unter den Demonstranten ihren 16-jährigen Sohn. Sofort fährt sie hin, holt ihn aus der Menge und prügelt ihn förmlich nach Hause. Im Internet wird sie als "Mutter des Jahres" gefeiert.
Weltjournal

USA: Genickbruch bei Festnahme durch Polizei?

Der 25-jährige Freddie Gray soll angeblich festgenommen worden sein, weil er "ein rennender schwarzer Mann war".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.