Verdi weitet Warnstreiks bei der Post aus

REUTERS
  • Drucken

Verdi will durch die Streiks eine Reduzierung der Arbeitszeit von 38,5 auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich erreichen.

Bei der Deutschen Post bleiben am Samstag Hunderttausende Briefe und Pakete liegen. Die Gewerkschaft Verdi rief bundesweit rund 10.000 Beschäftigten der Post zu erneuten Warnstreiks auf. Schwerpunkt des Ausstands sei die Zustellung, kündigte Verdi an. Bereits am Donnerstag hatten sich bundesweit Post-Bedienstete an Streikaktionen beteiligt.

Verdi hatte neue Proteste angekündigt, nachdem auch die dritte Verhandlungsrunde um kürzere Arbeitszeiten Anfang der Woche ohne greifbare Ergebnisse geblieben war. Eine weitere Gesprächsrunde mit Verdi ist für den 8. Mai in Berlin geplant.

Verdi besteht für die rund 140.000 Tarifbeschäftigten des Konzerns auf eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.