Malaysia: Massengräber mit Leichen von Flüchtlingen entdeckt

Flüchtlinge aus Burma in Malaysia
Flüchtlinge aus Burma in MalaysiaAPA/EPA/FAZRY ISMAIL
  • Drucken

In der Grenzregion zu Thailand wurden zahlreiche große Gräber gefunden. Seit Wochen versuchen Flüchtlinge aus Burma verzweifelt, in der Region Zuflucht zu finden.

In Malaysia sind Dutzende Massengräber entdeckt worden, in denen Medienberichten zufolge vermutlich Hunderte Leichen von Flüchtlingen aus Bangladesch und Myanmar (Burma) liegen. Außerdem sei die Polizei in der Region unweit der Grenze zu Thailand auf Gefangenenlager gestoßen, sagte Innenminister Ahmad Zahid Hamidi am Sonntag.

Diese seien wahrscheinlich vor mindestens fünf Jahren von Menschenschmugglern angelegt worden. Sie liegen in einem Gebiet, über das Schlepperbanden mit Booten Flüchtlinge vornehmlich aus Myanmar und Bangladesch nach Südostasien bringen.

Die Ermittlungen von Polizei und forensischen Experten dauern an, weshalb die Behörden für Details auf eine am Montag angesetzte Pressekonferenz verwiesen. Hamidi sagte aber, er gehe davon aus, dass es sich um mehr als 30 Gräber handle. Diese Zahl wurde in malaysischen Zeitungen genannt. Allein in einem davon sollen fast 100 Leichen gelegen haben. Die Behörden vermuten eine Verbindung zu Massengräbern, die in diesem Monat auf der thailändischen Seite der Grenze ausgehoben wurden. 26 Leichen wurden damals exhumiert.

Rohingya-Minderheit in Burma verfolgt

Die Flüchtlingskrise in Südostasien ist in den vergangenen Wochen zunehmend in den Mittelpunkt der internationalen Aufmerksamkeit gerückt. Tausende Flüchtlinge mussten in ihren Booten auf dem Meer ausharren, weil keines der umliegenden Länder sie an Land lassen wollte. Malaysia und Indonesien erklärten sich schließlich doch dazu bereit. Thailands Militärregierung lehnte eine Aufnahme ab.

Viele der Flüchtlinge stammen aus dem auch als Burma bekannten Myanmar. Sie sind Rohingya, eine muslimische Minderheit, die in ihrer Heimat nach eigenen Angaben diskriminiert wird. Hinzu kommen Arbeitssuchende aus Bangladesch.

Viele Rohingya werden von Schleppern unter falschen Versprechungen außer Landes geschleust. Sie werden wie Geiseln in Lagern im Dschungel festgehalten, bis ihre Familien Geld für die Passage etwa nach Malaysia zahlen, wie Überlebende berichtet haben.

(APA/Reuters/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenminister Tanasak Patimapragorn
Außenpolitik

Südostasien: Jobs und Bildung sollen Flüchtlingswelle stoppen

Die internationale Konferenz zum Flüchtlingsstrom in Südostasien ging am Freitag ohne konkrete Pläne zu Ende. Das Wort Rohingya wurde auf Druck Myanmars nicht erwähnt.
Eines der Lager im Dschungel, in dem Schlepper Flüchtlinge vor allem aus Myanmar festhielten.
Weltjournal

Malaysia: Leichen aus Flüchtlings-Massengräbern exhumiert

Die Fundorte liegen auf der Route durch den Dschungel im Grenzgebiet zwischen Malaysia und Thailand, wo Schlepper Lager errichtet hatten.
Weltjournal

Malaysia/Thailand: Wo Flucht im Massengrab endet

Entlang der Grenze beider Staaten auf der malaiischen Halbinsel werden immer mehr Massengräber von Flüchtlingen aus Bangladesch und Burma entdeckt.
An der Grenze zwischen Thailand und Malaysia wurden 139 Gräber entdeckt.
Weltjournal

Malaysia: Schlepper haben Flüchtlinge offenbar sterben lassen

In Malaysia wurden an der Grenze zu Thailand 139 Gräber entdeckt. Offenbar haben Menschenhändler Hunderte Flüchtlinge ermordet oder sterben lassen.
A Rohingya migrant who arrived today by boat looks out the window of a police truck before departing with others to a temporary shelter, in Idi Rayeuk
Weltjournal

Südostasien: Zögerliche Hilfe für die Boatpeople

Nach heftiger Kritik wegen des Umgangs mit den Flüchtlingen nehmen Malaysia und Indonesien einige Menschen auf. Thailands Militärjunta setzt aber nach wie vor auf Härte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.