26.05.2012 04:59 | Meine Presse Merkliste 0

Neues Virus: Kommt die Pandemie? Eher nein

26.04.2009 | 18:00 |  HELMAR DUMBS UND JÜRGEN LANGENBACH (Die Presse)

Im Gegensatz zur Vogelgrippe breitet sich der Erreger von Mensch zu Mensch aus. Das Virus lässt sich durch gängige Influenza-Medikamente gut behandeln.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Seit Sonntag gilt in den USA der „Gesundheits-Alarmzustand". Die Regierung reagierte damit auf die Tatsache, dass bereits in fünf Bundesstaaten, darunter New York, insgesamt 20 Erkrankungen der Schweinegrippe bei Menschen aufgetreten sind. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte schon am Samstag gewarnt, das neuartige Virus habe das Potenzial, eine Pandemie auszulösen.
Wie gefährlich es tatsächlich ist, müssen weitere Tests zeigen. In Mexiko, wo das Virus zuerst auftrat, starben bereits mehr als 100 Menschen an Grippe, bei etwa einem Fünftel ist die Schweinegrippe als Ursache erwiesen. Das öffentliche Leben wurde weitgehend lahmgelegt.

1. Worum handelt es sich bei dem neuen Schweinegrippevirus?

Schweine können wie Vögel oder Menschen an Grippeviren erkranken. Diese Viren werden anhand zweier Bausteine – Hämagglutinin (H) und Neuraminidase (N) – klassifiziert. Das 2003 aufgetauchte Vogelgrippevirus war vom Typ H5N1, das nun in Mexiko grassierende ist vom verbreiteten Typ H1N1. Geschätzte 30 bis 50 Prozent der Tiere in US-Schweinefarmen machen einmal eine Infektion durch. Schon bisher konnte es bei intensivem Kontakt zu einem Überspringen der Viren auf den Menschen kommen, jedoch nur sehr sporadisch, sagt Franz X. Heinz, Chef des Instituts für Virologie an der Medizin-Uni Wien. Auch einzelne Fälle sind dokumentiert, in denen die Krankheit damals auf andere Menschen überging.

 

2. Ist das neue Virus gefährlicher als die Vogelgrippe?

Ja und nein. Nein, weil das Virus offenbar weit weniger aggressiv ist als die Vogelgrippe, die fast alle infizierten Menschen tötete. Ja, weil es – im Gegensatz zur Vogelgrippe – offenbar leicht von Mensch zu Mensch weitergegeben wird.

Grippeviren können genetisches Material untereinander austauschen. Das macht sie gefährlich und unberechenbar. Der Erreger aus Mexiko ist eine Neukombination von Virenbestandteilen aus Mensch, Schwein und Vogel. Der Typ H1N1, zu dem es gehört, löst häufig die „normalen“ saisonalen Grippewellen aus.

Auch die „Spanische Grippe“, die nach dem Ersten Weltkrieg zwischen 25 und 50 Millionen Menschen tötete, gehörte zu diesem Typ. Damals starben auffällig viele junge, widerstandsfähige Menschen zwischen 20 und 40 Jahren. Auch beim Ausbruch in Mexiko wird dies beobachtet.

3. Ist das der Beginn, der seit Langem befürchteten Pandemie?

Die WHO hat den Ausbruch in die Kategorie drei ihrer sechsstufigen Skala eingeordnet. Bei Stufe sechs spricht man von einer Pandemie, der raschen und anhaltenden Übertragung von Mensch zu Mensch. Morgen, Dienstag, will die WHO anhand weiterer Daten eine Neubeurteilung der Gefährlichkeit des Virus vornehmen.

Experte Heinz wollte am Wochenende „kein Pandemieszenario“ malen, auch sein Kollege Emil Reisinger hält eine Pandemie „für eher unwahrscheinlich.“

Fest steht, dass der wichtigste Motor einer Pandemie der Flugverkehr ist. Berechnungen deutscher Forscher ergaben, dass durch die Herausnahme der international am stärksten vernetzten Flughäfen wie Frankfurt, London, Paris, Amsterdam und New York aus dem Verkehr die Ausbreitung deutlich verlangsamt werden könnte.

4. Wo hat sich das Virus bisher ausgebreitet?

Ausgangspunkt des Virus ist Mexiko. Dort starben bisher mindestens 81 Menschen, wobei nur bei einem Viertel das Virus bisher zweifelsfrei als Ursache festgestellt werden konnte. Bis zu 1300 Menschen erkrankten. Aus den USA wurden weniger als zwanzig Fälle gemeldet, in Neuseeland erkrankten zehn Schüler, die aus Mexiko zurückkehrten. Verdachtsfälle gab es am Sonntag in Frankreich und Spanien sowie in Israel.

5. Was sind die Symptome, und wie behandelt man die Krankheit?

Die Anzeichen entsprechen den bekannten Grippesymptomen: Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Husten. Darüber hinaus klagen einige Erkrankte auch über Erbrechen und Durchfall. Die Übertragung findet vor allem durch Tröpfcheninfektion statt. Am Ausbruchsherd Mexiko wird daher empfohlen, Menschenansammlungen zu meiden.

Bisher deutet alles darauf hin, dass sich das neue Virus mit den bekannten Neuraminidase-Hemmern Tamiflu oder Relenza gut behandeln lässt. Den besten Schutz würde eine Impfung bieten. Die muss, um zuverlässig zu wirken, aber auf das neue Virus „maßgeschneidert“ werden. Die Entwicklungs- und Produktionsphase dauerte bisher rund 20 Wochen, mithilfe einer neuen Technologie soll die Spanne auf zwölf Wochen reduziert werden.

Da ein H1N1-Virus auch die letzte „normale“ Grippe verursachte, dürften Menschen, die gegen diese bereits geimpft wurden, teilweise durch eine sogenannte „Kreuzimmunität“ auch gegen die neu aufgetauchte Schweinegrippe geschützt sein. Dies würde erklären, dass die Zahl der Erkrankten in den USA bisher sehr niedrig geblieben ist.

6. Kann man noch bedenkenlos Schweinefleisch essen?

Ja. Es gibt keinen Hinweis, dass das Virus, das ja in der Zucht häufig beobachtet wird, durch den Verzehr von Fleisch übertragen wird. Wer ganz sichergehen will, sollte es aber vollständig garen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.04.2009)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

314 Kommentare
 
1 2 3 4 5 6 7
Gast: Der Nürnberger Kodex von 1947
10.08.2009 18:13
0 0

Der Nürnberger Ärzteprozess von 1946-1947

Es wurde noch nie ein krankmachendes Virus empirisch nachgewiesen!

Siehe unter:

http://www.klein-klein-media.de/medienarchiv/index.php?option=com_content&view=article&id=63&Itemid=79

http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background377.shtml

http://www.neue-mediz.in/videos.htm

Der Nürnberger Kodex von 1947!

5. Kein Versuch darf durchgeführt werden, wenn von vornherein mit Fug angenommen werden kann, dass es zum Tod oder einem dauernden Schaden führen wird, höchstens jene Versuche ausgenommen, bei welchen der Versuchsleiter gleichzeitig als Versuchsperson dient.

Der Nürnberger Kodex von 1947:
http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Kodex

Völkermord:
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord

Der Nürnberger Ärzteprozess 1946-1947:
http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_%C3%84rzteprozess

Eid des Hippokrates:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Hippokrates

Gast: ---
04.05.2009 15:30
0 0

---

woher kommt genau die schweinegrippe ?
kann mir das bitte jemand beantworten ?

Gast: ---
03.05.2009 18:14
0 0

Gesprächskultur

Erstaunlich, wie einfältig, verallgemeinernd und rassistisch viele der kommentare hier sind. Verglichen mit den "Foren" anderer internationaler Zeitungen ist das Niveau hier erstaunlich niedrig.

Antworten Gast: gast
05.05.2009 15:20
0 0

Re: Gesprächskultur

falsch, es wird nur weniger zensiert! und dass gutmenschen sich im minutentakt auf die schulter klopfen und für "intellektuell" halten hat mit niveau nichts zu tun!

Gast: gast
02.05.2009 16:57
0 0

interessante seite

www.akteislam.de

0 0

Und der Hund von Obama? ist der noch gesund? Und wer denkt in der allgemeine Schweinehetze an "Ein Schweinchen namens Babe ?"


ProKonsul
01.05.2009 00:04
0 0

die Moslems

machen sich derzeit lustig, dass die Ungläubigen die Schweinegrippe haben.

Stephanos
30.04.2009 23:57
0 0

Arme Schweine

Wer denkt an die und was hat man an sie verfüttert?

Gast: Kiebitz
30.04.2009 22:48
0 0

Wann kommen Schafsgrippe ...

... und Eselinfluenza?

Antworten Gast: Mathi
05.05.2009 12:51
0 0

Re: Wann kommen Schafsgrippe ...

nene nächstes Jahr kommt die Schildkfötengrippe :D

0 0

Wahrheiten sind oft einfach,und doch so schwer. Semmelweiß,dessen großartige Leistung es war vielen Millionen Müttern und Kindern das Leben zu retten,durch die Anordnung,sich vor der Geburtsbehandlung die Hände zu desinfiszieren landete im Irrenhaus.Hindhede hatte es schwer doch er wurde wenigstens gehört und hat nicht nur spanische Grippe 1919 sondern auch den Hunger besiegt.Er wurde darnach erfolgreich vergessen!

http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/407/
Erst jetzt wird wieder geforscht:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,615283,00.html
Was haben beide Methoden gemeinsam:
Sie kosten fast nichts !

Antworten Gast: Mike23
30.04.2009 22:50
0 0

Re: Wahrheiten sind oft einfach,und doch so schwer. Semmelweiß,dessen großartige Leistung es war vielen Millionen Müttern und Kindern das Leben zu retten,durch die Anordnung,sich vor der Geburtsbehandlung die Hände zu desinfiszieren landete im Irrenhaus.Hindhede hatte es schwer doch er wurde wenigstens gehört und hat nicht nur spanische Grippe 1919 sondern auch den Hunger besiegt.Er wurde darnach erfolgreich vergessen!

Stimmt leider nur teilweise. Einerseits ist Semmelweiß in keinster Weise vergessen - und darum wird auch im Zuge der Grippe immer wieder von Hygiene gesprochen. Andererseits wird damit die Übertragung durch die Luft nicht unterbunden.
Einerseits hilft es meist, wenn man bei Beginn der Grippe gut genährt ist. Andererseits ist es gerade das gefährliche einer ernst zu nehmenden Pandemie, dass die virale Ausbreitung im Körper so schnell ist, dass nicht einmal ein gesundes Immunsystem rechtzeitig reagieren kann.

Daher sind beide Maßnahmen sinnvoll, aber leider nicht ausreichend.
Michael

0 0

Re: Re: Wahrheiten sind oft einfach,und doch so schwer. Semmelweiß,dessen großartige Leistung es war vielen Millionen Müttern und Kindern das Leben zu retten,durch die Anordnung,sich vor der Geburtsbehandlung die Hände zu desinfiszieren landete im Irrenhaus.Hindhede hatte es schwer doch er wurde wenigstens gehört und hat nicht nur spanische Grippe 1919 sondern auch den Hunger besiegt.Er wurde darnach erfolgreich vergessen!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider ist
Mikkel Hindhede von dem ich gesprochen
habe leider doch vergessen worden.
Mit den Methoden,mit denen Hindhede,
aber auch Prof.Lothar Wendt nicht nur
Grippe sondern auch viele chron Krankheiten
behandeln konnte, haben sich leider
bis jetzt nur wenige beschäftigt.
Dass das natürlich keinesfalls alleinige
Maßnahmen sein können ,das hat ja niemand
behauptet.Trotzdem ist eine Vitaminreiche
aber sonst sparsame Kost bei vielen
Krankheiten auch bei Grippe eine Maßnahme
die sehr viel hilft ! Speziell in Ländern die
Hunger leiden wäre es toll wenn man
sich an die großen Erfolge von Hindhede 1919 erinnern würde ! Ich würde mich
freuen wenn das in die öffentliche Diskussion
einfließen würde. Vielen Dank,dass Sie
beide Maßnahmen als sinnvoll bezeichnen !

Gast: Michi
30.04.2009 19:26
0 0

WICHTIG! WICHTIG!

Morgen gibt es hunderte von 1. Mai veranstaltungen - warum werden die eigentlich nicht abgesagt?

Die Gefahr das morgen der Virus in Massen verbreitet wird ist enormst!

Ist hier eigentlich die Behörde informiert oder hat man an diese Idee gedacht?

WICHTIG ! WICHTIG ! WICHTIG ! WICHTIG !

Gast: Valentin
30.04.2009 17:18
0 0

Erhöht am Besten auf Warnstufe 1000!

Langsam kommt heraus, wie wenige Personen selbst in Mexiko tatsächlich Schweinegrippe haben/hatten. Viele sind an der normalen Grppe gestorben, die leider Gottes noch immer weltweit Opfer fordert.

Diese Panik um dei Schweinegrippe ist zum Kotzen. Da machen sich viele Leute wichtig und ander verdienen viel Geld damit!

Rhein
30.04.2009 16:58
0 0

Is lahm!

Wo bleibt der Bericht über die ägyptischen Schweinekiller? Presse is lahm!

0 0

Was passiert mit Obamas Wasserhund nach dem Staatsbankrott der USA?

Die Lobbyisten der Pharmafirmen in der WHO haben ganze arbeit geleitst.

Aber wem interessiert angesichts der enormen anderen Probleme in der Weltwirtschaft die Schweinepest?

Viel interessanter wäre es zu erfahren, was mit dem Wasserhund Obamas passiert, nachdem die USA zusammengebrochen sind.

Gast: STFU
30.04.2009 15:08
0 0

DURCHSEUCHT

IST DIE WHO!
NÄMLICH VON DER PHARMALOBBY

mick232
30.04.2009 14:46
0 0

Im Namen der Religion

Ein sinnloses Verbrechen an der Natur. Natürlich im Namen der Religion, wie so oft, auch wenn man es nicht zugibt.

Wann befreit sich die Menschheit endlich von diesem Übel?

0 0

Wie jedes Jahr

Gibt es auch heuer eine Grippe. Ist daran irgend was besonderes, außer daß nicht nur die Menschen, sondern auch die Viecher gefährdet sind?

0 0

Grippe halt

Es gibt fast jedes Jahr eine Grippewelle. Was macht diese Grippe jetzt so besonders? Daß sie auch auf Schweine übertragen werden kann? Mir fehlt ein wenig die Phantasie, fürchte ich.

zsolnai
30.04.2009 14:16
0 0

Ablenkung der besonderen Art

Beispiellos hochgepusht um von der ernsten Krise abzulenken. Die einzig "echte" Kranke wurde gerade aus dem Spital gesund entlassen. Gibts das? Versagte hier das Killervirus? Im Jänner waren Tausende an der Grippe erkrankt und die Sterberate war sicher höher als jetzt. Halt wie bei der Grippe seit Jahr und Tag. Nur jetzt steigert man die Menschen in eine Panik. Unverantwortlich aber nützlich! Vielleicht bringt man die Kdolsky-Masken endlich an und die Pharma-Konzerne scheffeln weitere Millionen.

Antworten Gast: manu
30.04.2009 21:16
0 0

Re: Ablenkung der besonderen Art

genau!

Gast: Rebecca
30.04.2009 14:16
0 0

Nachdenkliches....

„Wer Gott gehorcht, kümmert sich um das Wohl seiner Tiere, wer Gott missachtet, hat kein Herz für sie“ (Sprüche 12,10).
Psalm 36,7 Du, Herr, hilfst Menschen und Tieren“

Antworten Gast: JMC
30.04.2009 20:06
0 0

Re: Nachdenkliches....

Danke, ich denke da liegt die Wahrheit. unser Umgang mit die Tieren verursacht solcher Problem.

Gast: orange
30.04.2009 13:35
0 0

Dummes Gesindel in Agypten

.. das was die alle sind..niemand sollte dort hinreisen.. lasst sie zugrunde gehen..

 
1 2 3 4 5 6 7