Indien: Beamte sollen für Yoga-Stunde mit Premier trainieren

Bereits vor einem Jahr yogierten hunderte Inder beim Internationalen Yoga-Tag in Bangalore.
Bereits vor einem Jahr yogierten hunderte Inder beim Internationalen Yoga-Tag in Bangalore.(c) APA/EPA/ (JAGADEESH NV)
  • Drucken

Indiens Premier Narendra Modi lädt seine Beamten am Internationalen Yoga-Tag am 21. Juni zu einer Yoga-Klasse mit ihm ein. Um bis dahin fit zu werden, erhielten sie nun Trainings-DVDs und Bücher.

Indiens asketischer Premier Narendra Modi macht seinen Beamten weiter Beine: Nachdem er ihnen schon die langen Mittagspausen gestrichen hat, sollen sie nun noch vor dem Dienst zum Yoga. Mitarbeiter der Verwaltung erhielten kürzlich Briefe, in denen sie zur Teilnahme an einer von ihrem obersten Chef im kommenden Monat höchstpersönlich geleiteten Yogastunde aufgefordert wurden.

Damit die Beamten bis zum Yoga-Termin in drei Wochen auch fit sind, erhielten sie Trainings-DVDs und Bücher. "Wenn sie jeden Tag 15 bis 20 Minuten üben, werden sie für den großen Tag bereit sein", sagte ein hochrangiger Regierungsbeamter der Nachrichtenagentur AFP. Zu der öffentlichen Lehrstunde mit Modi im Zentrum Neu Delhis werden am 21. Juni - dem internationalen Yoga-Tag - um sieben Uhr morgens 35.000 Menschen erwartet.

Modi schwört auf Yoga

Die teuren Mitgliedschaften im ältesten Golfklub der indischen Hauptstadt auf Staatskosten hatte Modi seiner Verwaltung schon vor einiger Zeit gestrichen.

Der Vegetarier Modi schwört auf die Meditations- und Bewegungslehre: Nur dank seiner täglichen Übungen sei er sehr leistungsfähig und brauche nur wenig Schlaf, versichert der 64-Jährige. Daher setzte er sich auch für einen internationalen Yoga-Tag ein - eine Bitte, die ihm die Vereinten Nationen im vergangenen Jahr erfüllten. In Indien gibt es seit der Amtszeit Modis auch einen Yoga-Minister.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

21 neue Minister ernannte Indiens Regierungschef Narendra Modi - darunter auch einen Yoga-Minister.
Außenpolitik

Indien bekommt einen Yoga-Minister

Regierungschef Modi baut sein Kabinett um und aus. Er gilt als treuer Yogi und will auch Ayurveda und Homöopathie fördern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.