Indonesien: Mehr als hundert Tote bei Flugzeugabsturz in Wohngebiet

Feuerwehrmänner bei Löscharbeiten nach dem Flugzeugabsturz.
Feuerwehrmänner bei Löscharbeiten nach dem Flugzeugabsturz.REUTERS
  • Drucken

Ein Militärjet mit 113 Passagieren stürzte am Dienstag über einer Wohngegend in der auf Sumatra gelegenen Stadt Medan ab. Mehr als 100 Tote werden befürchtet.

Mehrmals soll die in Brand geratene Maschine niedrig über der Millionenstadt Medan auf der indonesischen Insel Sumatra gekreist sein, bevor sie in ein Hoteldach krachte und explodierte, berichtet eine Augenzeugin. Mindestens 49 Tote wurden am Dienstag bereits geborgen. Es werden mehr als hundert Todesopfer befürchtet.

Die Maschine vom Typ C-130 Hercules war nach Militärangaben von einem Stützpunkt in Medan zur Insel Natuna gestartet und nur wenige Minuten später abgestürzt. Wegen technischer Probleme habe der Pilot bereits kurz nach dem Start angefragt, zum Flughafen zurückkehren zu dürfen, berichteten Medien. Allein Bord des Flugzeugs waren 113 Menschen, darunter 101 Passagiere.

Maschine mehr als 50 Jahre alt

Nachrichtensender zeigten Fotos und erste Videos aus dem Wohngebiet. Darauf waren rauchende Wrackteile zu sehen sowie zerstörte Autos und Haustrümmer. Die Feuerwehr war mit Löschzügen im Einsatz.

Das Transportflugzeug stammte den Angaben zufolge aus dem Jahr 1964. Es ist ein propellergetriebenes Transportflugzeug, das seit Jahrzehnten auch bei Katastrophenhilfen eingesetzt wird. Es kann auch mehrere Dutzend Personen transportieren. In den vergangenen zehn Jahren sind der Flugsicherheitsbehörde zufolge zehn indonesische Militär- oder Polizeiflugzeuge abgestürzt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.