Der "Schlächter von Lyon" und die Drogenmafia

Eine Arte-Dokumentation bringt neue Erkenntnisse über Klaus Barbie, der als „Schlächter von Lyon“ in die Geschichte einging.

La Paz. Klaus Barbie, ein als besonders grausam geltender SS-Kriegsverbrecher (1913–1991), konnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nach Bolivien flüchten, wo er unter anderem als Berater für das Innenministerium fungierte. Während der 1980er-Jahre soll Barbie dort auch in den Kokainhandel involviert gewesen sein, wie in einer Doku des Senders Arte geschildert wird. Er soll Teil der Mafia rund um Roberto Suárez gewesen sein und dürfte auch Kontakte zu dem gefürchteten kolumbianischen Drogenboss Pablo Escobar gepflegt haben.

Barbie hatte enge Beziehungen zu Boliviens Diktator und Putschist Luis García Meza, dessen Regime ebenfalls in den Drogenhandel verwickelt war. Barbie ging als „Schlächter von Lyon“ in die Geschichte ein; dort war er Gestapo-Chef. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.07.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Deutscher NS-Verbrecher unterstützte offenbar Kokainmafia in Bolivien

Ein arte-Dokumentarfilm soll neue Erkenntnisse über das "zweite Leben Barbies" bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.