Löwen-Tötung: US-Zahnarzt muss sich stellen

Proteste gegen den US-Zahnarzt Walter Palmer
Proteste gegen den US-Zahnarzt Walter Palmer (c) REUTERS (Eric Miller)
  • Drucken

Die US-Behörde für Fischerei und Tiere ermittelt gegen Zahnarzt Walter Palmer. Er hatte den bekannten Löwen Cecil getötet.

Nach der umstrittenen Tötung des bekannten Löwen Cecil in Simbabwe sind nun auch in den USA Ermittlungen gegen den verantwortlichen Jäger aufgenommen worden. "Wir werden uns von den Fakten leiten lassen", teilte die Behörde für Fischerei und Tiere (UWFWS) auf Twitter mit.

Der im Bundesstaat Minnesota lebende Zahnarzt Walter Palmer, der sich zur Tötung der Raubkatze bekannt hatte, möge sich umgehend bei der Behörde melden.

Palmer hatte den 13 Jahre alten Löwen, der als ein Wahrzeichen des Hwange-Nationalparks im Nordwesten Simbabwes galt, offenbar mit einem perfiden Trick aus dem Park gelockt und getötet. Die Aktion löste unter Tierschützern und im Internet einen Sturm der Entrüstung aus.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Empörung über den Tod des Löwens ist groß.
Weltjournal

Jagd auf Löwe Cecil: Simbabwe fordert Auslieferung von Zahnarzt

Simbabwe hat am Freitag die Auslieferung von Walter Palmer gefordert. Er soll den bekannten Löwen Cecil erlegt haben. Der US-Zahnarzt ist untergetaucht.
Weltjournal

Cecils Schütze: Vom Jäger zum Gejagten

Der US-Zahnarzt, der den Löwen Cecil im Hwange-Nationalpark in Simbabwe getötet hat, wird im Internet heftig angefeindet.
Der Löwe Cecil mit seiner schwarzen Mähne.
Weltjournal

Simbabwe: Die empörende Tötung von Löwe Cecil

Ein US-Jäger lockt die Raubkatze aus einem Nationalpark, um sie zu töten. Das Tier war lokal beliebt und trug aus Forschungsgründen einen GPS-Sender.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.