Flüchtlinge: Mehr Spürhunde und Zäune in Calais

Hunderte Flüchtlinge versuchten am Freitag zum Eurotunnel vorzudringen.
Hunderte Flüchtlinge versuchten am Freitag zum Eurotunnel vorzudringen.REUTERS
  • Drucken

Großbritannien will Frankreich mit zusätzlichen Zäunen und Spürhunden unterstützen, Flüchtlinge vom Eindringen in den Eurotunnel abzuhalten.

Die britische Regierung unterstützt in der Flüchtlingskrise in Calais die französischen Sicherheitskräfte mit zusätzlichen Zäunen und Spürhunden. Zudem werde das Verteidigungsministerium Gelände in Südengland zur Verfügung stellen, um den Rückstau vor dem Tunneleingang aufzulösen, sagte Premierminister David Cameron am Freitag nach einer Sitzung des Sicherheitskabinetts in London. Er wolle noch am Freitag mit dem französischen Präsidenten Francois Hollande über die "inakzeptable" Lage sprechen.

In der Nacht auf Freitag haben erneut hunderte Flüchtlinge nahe der nordfranzösischen Hafenstadt Calais versucht, durch den Eurotunnel nach Großbritannien zu gelangen. "Mehr als 1.000 Versuche" von Flüchtlingen abgewehrt worden, zum Tunnel vorzudringen, sagte ein Polizist. Rund 30 Flüchtlinge seien abgeführt worden. Ein anderer Polizist sprach sogar von 1.400 Versuchen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.