Jagd auf Löwe Cecil: Simbabwe fordert Auslieferung von Zahnarzt

Die Empörung über den Tod des Löwens ist groß.
Die Empörung über den Tod des Löwens ist groß.REUTERS
  • Drucken

Simbabwe hat am Freitag die Auslieferung von Walter Palmer gefordert. Er soll den bekannten Löwen Cecil erlegt haben. Der US-Zahnarzt ist untergetaucht.

Nach dem Tod des populären Löwen Cecil hat Simbabwes Regierung die Auslieferung des US-Zahnarztes Walter Palmer gefordert, der ihn mutmaßlich illegal erschossen hatte. "Wir rufen die zuständigen Behörden auf, ihn nach Simbabwe zu überstellen, damit er für seine illegalen Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden kann," sagte Umweltministerin Oppah Muchinguri am Freitag in Harare.

Die umstrittene Tötung von Cecil könnte für den wohlhabenden Zahnarzt aus Minnesota möglicherweise auch juristische Folgen in seiner Heimat haben. Die für Artenschutz zuständige Behörde des US-Innenministeriums leitete am Donnerstag nach eigenen Angaben Ermittlungen gegen Palmer ein. Der US Fish and Wildlife Service rief Palmer auf, sich umgehend mit der Behörde in Verbindung zu setzen.

Petition mit 90,000 Unterschriften

Nach der weltweiten Empörung über den Tod von Cecil ist der 55-Jährige untergetaucht. In einer Erklärung hatte er versichert, er sei davon ausgegangen, dass die Jagd legal gewesen sei. In Simbabwe wird die illegale Jagd auf einen Löwen mit einer Zahlung von 20,000 Dollar oder zehn Jahren Gefängnis bestraft.

Die Aktion sorgte bei Tierschützern und im Internet für Empörung. Mit einer Online-Petition namens "Fordere Gerechtigkeit für Cecil, den Löwen in Simbabwe" wurden bis Freitagmittag knapp 900.000 Unterschriften gesammelt. Auf der Website des Weißen Hauses in Washington forderten mehr als 100.000 US-Bürger von der Regierung, "Palmer sofort auszuliefern", sollte die von der Regierung in Harare gefordert werden.

Löwe aus Zoo gelockt

Der Kadaver des 13 Jahre alten Löwen, des Stars des Hwange-Nationalparks in Simbabwe, war Anfang des Monats außerhalb der Schutzzone gefunden worden. Der Kopf des Löwen fehlte, sein Fell war abgezogen. Nach Angaben der Natur- und Tierschutzorganisation Zimbabwe Conservation Task Force (ZCTF) hatte Palmer den Jagd-Organisator Theo Bronkhorst für die Suche nach einer Trophäe angeheuert. Gemeinsam sollen sie Cecil in einer nächtlichen Aktion mithilfe eines an ihrem Wagen befestigten toten Tiers aus dem Nationalpark gelockt haben.

Zunächst versuchte Palmer demnach vergeblich, das Tier mit Pfeil und Bogen zu erlegen. Cecil konnte fliehen, doch seine Verfolger spürten ihn wieder auf und erschossen ihn. Bronkhorst wurde in Simbabwe angeklagt, weil er eine "illegale Jagd nicht verhindert" habe. Er ist gegen Auflagen auf freiem Fuß.

Palmer ist in Jägerkreisen als Experte für die Armbrust-Jagd auf Großwild bekannt. Auf der Suche nach seiner Beute bereiste er bereits die ganze Welt. Nach der Jagd auf einen Schwarzbären in den USA war der wohlhabende Zahnarzt 2008 wegen Wilderei verurteilt worden.

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste gegen den US-Zahnarzt Walter Palmer
Weltjournal

Löwen-Tötung: US-Zahnarzt muss sich stellen

Die US-Behörde für Fischerei und Tiere ermittelt gegen Zahnarzt Walter Palmer. Er hatte den bekannten Löwen Cecil getötet.
Weltjournal

Cecils Schütze: Vom Jäger zum Gejagten

Der US-Zahnarzt, der den Löwen Cecil im Hwange-Nationalpark in Simbabwe getötet hat, wird im Internet heftig angefeindet.
Der Löwe Cecil mit seiner schwarzen Mähne.
Weltjournal

Simbabwe: Die empörende Tötung von Löwe Cecil

Ein US-Jäger lockt die Raubkatze aus einem Nationalpark, um sie zu töten. Das Tier war lokal beliebt und trug aus Forschungsgründen einen GPS-Sender.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.