Künstler kreiert 500 Meter hohe Feuerwerks-Leiter

(c) Screenshot Youtube/Trending in China
  • Drucken

Um seiner Großmutter zu danken, baute der chinesische Künstler Cai Guoqiang eine Leiter aus Feuerwerk - über einen halben Kilometer.

Es ist eine besondere Art, um die Liebe zu seiner Großmutter auszudrücken: Der chinesische Künstler Cai Guoqiang kreierte eine riesige Leiter aus Feuerwerkskörpern, die 502 Meter in den in den Himmel ragt. Der in New York lebende Chinese zündete sein Kunstwerk Mitte Juni in seiner Geburstadt Quanzhou, im Südosten Chinas. 80 Sekunden dauerte das Spektakel.

Die "Sky Ladder", wie er Cai sie nennt, fertigte er aus mit Schießpulver gefülltem Metalldraht und Aluminium. An ihrem oberen Ende war die Leiter an einem Heißluftballon aus feuerfestem Material befestigt. So ließ er Cai sein Kunstwerk in die Luft steigen.

Cai sagte, mit dem spektakulären Feuerwerk wolle er seiner Großmutter danken, dass sie ihn in seiner Tätigkeit als Künstler unterstützt habe. "Meine Großmutter wurde in einem kleinen Fischerdorf in Quanzhou geboren und half ihrem Enkelsohn, seinen Traum zu verwirklichen."

Als Chinas prominentester Feuerwerks-Künstler gestaltete Cai schon mehrmals große Spektakel für internationale Veranstaltung im Land. Unter anderem plante er das Feuerwerk für die Eröffnung der Olympischen Spiele in China im Jahr 2008.

(maka)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.