USA: "Ich war ein Pulverfass"

(c) REUTERS (CHRIS KEANE)
  • Drucken

Der Mann, der während einer Livesendung zwei Menschen erschoss, beschwerte sich über Rassismus.

Wien/Moneta/San Francisco. Nach den tödlichen Schüssen vor laufender Kamera auf eine TV-Reporterin und einen Kameramann im US-Bundesstaat Virginia hat sich nun in San Francisco die Familie des Todesschützen, Vester Lee Flanagan, zu Wort gemeldet: Mit „tiefer Trauer“ übermittle die Familie ihr Beileid an die Angehörigen der Opfer. Flanagan floh nach der Tat und beging, kurz vor der Festnahme auf einem Highway, Suizid. Die Tat nahm er offenbar mit einer Helmkamera auf und veröffentlichte die Aufnahmen auf seinen Profilen in sozialen Medien.

Vor den tödlichen Schüssen auf seine ehemaligen Kollegen hat Flanagan dem Sender WDBJ7, für den die beiden Opfer tätig waren, ein „Manifest“ zukommen lassen. Darin offenbart er seine Motive, wie es in US-amerikanischen Medienberichten heißt, die das Schriftstück einsehen konnten.

Während seiner Zeit im Sender – als Moderator – sei der schwarze und homosexuelle Flanagan oft mit Rassismus, Diskriminierung und Schikanen konfrontiert worden. Auch eines seiner Opfer, Alison Parker, soll ihn oft rassistisch beleidigt haben. Er reichte offiziell Beschwere gegen sie ein – erfolglos. „Ich war ein Pulverfass, das nur darauf wartete zu explodieren“, stehe im „Manifest“ zu lesen. Flanagan wurde vom Sender 2013 entlassen. Laut Jeff Marks, Chef des Senders, habe sich Flanagan „mit allen Kollegen angelegt“. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alison Parker and Adam Ward are pictured in this handout photo from TV station WDBJ7
Weltjournal

USA: Journalistenmörder filmte eigene Tat

Während der Morgenshow eines TV-Senders erschoss ein Ex-Moderator eine Reporterin und einen Kameramann. Der Täter filmte seine Tat selbst und beging später Selbstmord.
Die getöteten Journalisten auf der Homepage des Senders
Weltjournal

USA: Zwei Journalisten live auf Sendung erschossen

Schüsse aus einer automatischen Waffe fielen während eines Liveinterviews im US-Staat Virginia. Der Täter, ein früherer Mitarbeiter des selben Senders, filmte die tat selbst, floh und beging einen Selbstmordversuch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.