Holländer sind die Größten

NETHERLANDS TOURISM TRANSPORT
NETHERLANDS TOURISM TRANSPORT(c) APA/EPA/REMKO DE WAAL (REMKO DE WAAL)
  • Drucken

Die Körpergröße der Niederländer ist mit einem Durchschnitt von circa 1,78 Meter angeblich die größte der Welt.

Den Haag. „Papa, werd ich auch einmal so ein Riese wie du?“ Das fragt ein etwa sechsjährige Bub seinen Vater. Auf einem Foto stehen beide vor einer Messlatte. Der Vater misst 1,90 Meter, der Bub bringt es auf gerade 1,25 Meter. Daneben titelt die Zeitung „Algemeen Dagblad“: „Unsere Männer messen durchschnittlich 1,84 Meter, unsere Frauen 1,71 Meter. Wir sind das größte Volk der Welt.“

Was die Körpergröße betrifft, stimmt das. In keinem Staat werden die Menschen im Mittel größer als in den Niederlanden, wo der Schnitt 1,78 Meter beträgt. Das fand der Niederländer Gert Stulp, Forscher an der London School of Hygiene and Tropical Medicine, heraus. Er vermaß 40.000 Niederländer und verglich die Ergebnisse mit Daten über die Körpergröße in anderen Ländern.

Aber was ist der Grund? Der durchschnittliche Holländer würde ja sagen, es sei wegen der guten und gesunden Ernährung mit viel Milch, Käse und Kartoffeln. Aber das isst man auch anderswo, und so stecken nach Ansicht Stulps andere Gründe dahinter. Denn im 19. Jahrhundert war der durchschnittliche niederländische Mann noch relativ klein. Er maß damals 1,64 Meter, wuchs also seither um enorme 20 Zentimeter.

Die Größe habe weniger mit Ernährung oder dem Klima zu tun, sondern hänge etwa auch von einer „gesunden gesellschaftlichen Umgebung“ ab, etwa einem funktionierenden Gesundheitswesen und Sozialstaat. Auch Faktoren wie Armut und soziale (Un-)Gleichheit beeinflussten langfristig das Wachstum des Körpers. „Im Vergleich mit den USA wird das deutlich“, meint Stulp. „Um 1850 waren die Amerikaner noch die größten Menschen der Welt. Aber sie sind seither durchschnittlich nur um sechs Zentimeter gewachsen, die Niederländer seither um besagte 20 Zentimeter. Im 19. Jahrhundert waren die USA das Land mit der größten sozialen Gleichheit, heute sind das die Niederlande.“

Konkurrenz vom Balkan

Just in Kroatien haben die langen Kerle zwischen Maastricht und Groningen der Studie zufolge Konkurrenz: „In den Dinarischen Alpen gibt es Regionen, wo die Männer durchschnittlich 1,86 Meter werden. Von dort kommen besonders viele Basketballer.“ (Vermutlich vergisst Stulp die Massai in Kenia und Tansania, die noch etwas größer sind). In den Niederlanden werde man im Raum Groningen im Nordosten am größten, die Südprovinzen wie Limburg brächten unterdurchschnittlich kleine Niederländer hervor.

In Österreich werden Männer laut OECD im Mittel 1,79 Meter und Frauen 1,66 Meter groß (Gesamtschnitt: 1,73); die Daten stammen allerdings aus dem vorigen Jahrzehnt.

Stulps Studie ergab noch ein anderes interessantes Ergebnis: Große Männer zeugen mehr Kinder, was umgelegt auf Frauen aber nicht zutrifft. Am meisten Kinder würden demnach mittelgroße Frauen gebären. (htz)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.