"Unity": Virgin Galactic präsentiert neues Raumschiff

Das neue Modell von Virgin Galactic
Das neue Modell von Virgin Galacticimago/ZUMA Press
  • Drucken

Ein Flug soll einmal 250.000 Euro kosten, auf der Warteliste stehen unter anderem Justin Bieber, Leonardo DiCaprio und der Physiker Stephen Hawking.

Gut 16 Monate nach dem tödlichen Absturz des Raumschiffs „SpaceShipTwo“ hat das private Luftfahrtunternehmen Virgin Galactic ein Nachfolgemodell vorgestellt. Nun beginne zugleich die Testphase, an deren Ende das erste kommerzielle Raumfahrprogramm für Menschen der Geschichte stehen werde, erklärte Unternehmensgründer Richard Branson am Freitag.

Das neue Raumschiff ähnelt äußerlich stark seinem Vorgänger. Es wurde zur Präsentation von einem weißen Geländewagen in einen Hangar des Mojave Air and Space Port in Kalifornien gezogen. Das Gefährt sei „Unity“ (Einheit) getauft worden, den Namen habe der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking ausgesucht, erklärte Virgin Galactic über den Kurznachrichtendienst Twitter.

Absturz in der Mojave-Wüste

„SpaceShipTwo“ war am 31. Oktober 2014 bei einem Testflug über der Mojave-Wüste im US-Bundesstaat Kalifornien abgestürzt. Dabei kam ein Pilot ums Leben, ein weiterer wurde schwer verletzt. Branson hatte bereits am Tag nach dem Unglück betont, er werde trotz des „schrecklichen Rückschlags“ an seinen Plänen für privaten Weltraumtourismus festhalten.

Hunderte Interessenten haben bereits eine Reise reserviert und dafür eine Anzahlung auf den erwarteten Ticketpreis von 250.000 Dollar (knapp 200.000 Euro) geleistet. Auf der Warteliste stehen Medienberichten zufolge Prominente wie Hawking, Hollywoodstar Leonardo DiCaprio und der kanadische Popsänger Justin Bieber.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.