Gorilla packte und verletzte Dreijährigen in US-Zoo

Der 17 Jahre alte Gorilla namens Harambe
Der 17 Jahre alte Gorilla namens Harambe (c) REUTERS (HANDOUT)
  • Drucken

In Cincinnati stürzte ein dreijähriger Bub ins Gorilla-Gehege und wurde von einem Silberrücken schwer verletzt. Das Tier wurde erschossen.

Im Zoo der US-Großstadt Cincinnati hatte sich ein dreijähriger Bub am Samstag zunächst durch das Schutzgeländer gezwängt und war daraufhin mehrere Meter tief in die Gorillagrube gestürzt. Unmittelbar darauf wurde das Kind von einem knapp 200 Kilogramm schweren, ausgewachsenen Silberrücken gepackt, wie Zoo-Direktor Thayne Maynard mehreren Rundfunksendern sagte.

Rettungskräften zufolge habe das Gorillamännchen den Buben "wild hinter sich her gezerrt und durch die Luft geworfen", bevor ihn das Notfallteam des Zoos schließlich erschoss, berichtete der Sender WLWT News 5. Das Kind sei nach dem rund zehnminütigen Martyrium in ein Krankenhaus gebracht worden.

Betäubung des Gorillas kam nicht infrage

"Das ist ein rundum schrecklicher Tag", sagte Maynard. Die Entscheidung der alarmierten Sicherheitskräfte zum Abschuss des seltenen Tieres sei schwierig, aber richtig gewesen, "weil sie dem Buben damit das Leben gerettet haben. Es hätte sehr schlimm ausgehen können." Eine Betäubung des 17 Jahre alten Gorillas namens Harambe sei nicht infrage gekommen, weil der Effekt zu langsam eingesetzt hätte und die Reaktion des Tieres unkalkulierbar gewesen wäre.

WLWT News 5 zufolge befand sich der Dreijährige gerade zwischen den Beinen des Affen, als dieser erschossen wurde. Augenzeugen zufolge war das Kind zu diesem Zeitpunkt noch bei Bewusstsein.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.