18 Anzeigen nach sexuellen Belästigungen bei Festival in Darmstadt

40.000 Menschen hatten an dem Open-Air-Festival teilgenommen.
40.000 Menschen hatten an dem Open-Air-Festival teilgenommen.(c) APA/AFP/dpa/BORIS ROESSLER (BORIS ROESSLER)
  • Drucken

Ähnlich wie in Köln umzingelten Männer Frauen und berührten sie unsittlich. Bereits am Wochenende sind drei Verdächtige festgenommen worden.

Nach sexuellen Übergriffen auf Frauen bei einem Musikfestival in der deutschen Stadt Darmstadt liegen der Polizei 18 Anzeigen vor. Nun werde geprüft, ob es neben sexuellen Hintergründen auch die Absicht von Diebstählen gegeben habe, sagte ein Polizeisprecher am Dienstagmorgen in der Stadt in Hessen.

Zumeist junge Frauen hatten nach Angaben der Ermittler davon berichtet, beim Darmstädter Schlossgrabenfest unsittlich berührt worden zu sein. Ähnlich wie in der Kölner Silvesternacht sollen die Verdächtigen in Kleingruppen vorgegangen, die Frauen umzingelt und unsittlich berührt haben. Zu dem viertägigen Open-Air-Musikfestival in Darmstadt waren mehr als 400.000 Menschen gekommen.

In der Nacht auf Sonntag hatten zunächst drei Frauen Anzeige erstattet. Kurz darauf wurden drei verdächtige Männer festgenommen. Es handelt sich um Asylbewerber aus Pakistan im Alter von 28 bis 31 Jahren. Der Polizei zufolge dürften sie in Begleitung von weiteren zwei bis drei bisher Unbekannten gewesen sein. "Die Frauen gaben an, dass es sich nach ihrem Eindruck um Männer aus dem südasiatischen Raum gehandelt habe", hieß in einer Polizeimitteilung vom Montagnachmittag. Bis dahin waren 15 weitere Anzeigen eingegangen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Köln will nach Silvesterattacken Schutzzone rund um Dom

Mehr Polizisten und stärkere Beleuchtung sollen Panik und Übergriffe verhindern. "Der Dom ist ein Bereich, der besonderen Schutz benötigt", so die Polizei.
Women´s right activist and publisher Alice Schwarzer arrives for the trial against Swiss meteorologist and TV weather host Joerg Kachelmann at the district court in Mannheim
Medien

Köln und die Frau als „öffentlicher Platz“

Alice Schwarzer glaubt zu wissen: Die Gewalt in Köln war ein „sexueller Pogrom“ fanatischer Islamisten. Andere Autoren im Buch „Der Schock“ deuten das Ereignis als Zeichen einer „Geschlechter-Apartheid“ oder als Racheakt.
Fahrzeuge der Polizei stehen am 21 Januar 2016 vor dem Hauptbahnhof in K�ln Polizeiwagen vor dem H
Weltjournal

Kein Beweis für Sexualdelikt

Köln. Im ersten Prozess über sexuelle Übergriffe zu Silvester wurde ein 26-Jähriger nur wegen Hehlerei verurteilt. Das Opfer erkannte ihn nicht.
Der 26-jährige Algerier muss sich in Köln vor Gericht verantworten. Der Vorwurf der sexuellen Nötigung wurde fallen gelassen.
Weltjournal

Prozess nach Kölner Silvesternacht: Kein Beweis für Sexualstraftat

Der Algerier war der erste, der nach der Kölner Silvesternacht wegen sexueller Nötigung vor Gericht stand. Er wurde vom Opfer nicht zweifelsfrei wiedererkannt.
Hauptbahnhof in Köln
Weltjournal

Ein Hauptverdächtiger der Kölner Silvesternacht verhaftet

Der 19-jährige Marokkaner wurde nach einem Ladendiebstahl in der Schweiz festgenommen. Er soll an den Übergriffen in Köln federführend beteiligt gewesen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.