30 Verletzte nach Gang über glühende Kohlen bei Motivationsseminar

walk over burning coal
walk over burning coal (c) REUTERS (Amit Dave / Reuters)
  • Drucken

Motivationstrainer Tony Robbins ließ seine Teilnehmer über glühende Kohlen laufen. 30 erlitten leichte Verbrennungen, fünf mussten gar ins Krankenhaus.

Dutzende Menschen haben sich in den USA verletzt, als sie bei einem Seminar des Motivationstrainers Tony Robbins über heiße Kohlen gingen. Mindestens 30 Teilnehmer hätten leichte Verbrennungen erlitten und fünf seien ins Krankenhaus gebracht worden, berichteten unter anderem der Sender CNN und die "Washington Post" am Samstag unter Berufung auf einen Feuerwehrsprecher der texanischen Stadt Dallas.

Robbins hat ein Konzept zur Persönlichkeitsentwicklung entworfen und hält dazu Seminare unter dem Motto "Setze deine Kraft frei" ab. Er hat auch mehrere Bücher geschrieben. Seiner Webseite zufolge hat der Gang auf Kohlen ("fire walk" ) das Ziel, den Menschen zu helfen, ihre Ängste zu besiegen.

7000 Teilnehmer

Den Berichten zufolge nahmen an der Veranstaltung am Donnerstag 7000 Menschen teil. Es sei stets das Ziel, dass sich kein Gast nach dem "fire walk" unwohl fühle, wurde Jennifer Connelly, eine Sprecherin von Robbins, zitiert. "Aber es ist nicht unüblich, dass weniger als ein Prozent der Teilnehmer "heiße Stellen" bekommen, die einem Sonnenbrand ähneln und mit Aloe behandelt werden können."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.