Linienflugzeug beginnt nach Notlandung zu brennen

Feuer am rechten Flügel der Singapore Airlines-Maschine.
Feuer am rechten Flügel der Singapore Airlines-Maschine.(c) REUTERS (HANDOUT)
  • Drucken

Die Maschine der Singapore Airlines muss auf dem Weg nach Mailand wegen eines Triebwerkschadens umkehren. Nach der Landung bricht Feuer aus.

Nach einer Notlandung in Singapur ist ein Triebwerk eines Flugzeugs der Singapore Airlines in Flammen aufgegangen. Nach Angaben der Fluggesellschaft vom Montag konnten die 222 Passagiere und 19 Besatzungsmitglieder an Bord der Maschine aber unverletzt verlassen.

Die Boeing 777-300 sei nach dem Start in Richtung Mailand am Montag in der Früh (Ortszeit) zum Flughafen Changi zurückgekehrt, nachdem der Pilot eine Triebwerkwarnung an Bord erhalten habe. Kurz nach der Landung sei das rechte Triebwerk in Brand geraten. Die Flughafenfeuerwehr habe die Flammen gelöscht, berichtete die Airline.

Eine Passagierin sagte der Zeitung "The Strait Times", dass sie während des Fluges einen leichten Treibstoff-Geruch wahrgenommen habe. "Der Pilot informierte uns dann, dass es ein Leck gibt und dass die Maschine nach Changi zurückkehren muss, weil sie nicht genug Treibstoff für den Weiterflug hat."

Ein Passagier schilderte den Vorfall im sozialen Netzwerk Facebook: "Ich bin gerade dem Tode entronnen", schrieb Lee Bee Yee. "Wir waren so nahe am Tod! Gott sei Dank lebe ich! Ich gehe jetzt nach Hause und umarme meine Kinder." Lee hat das Feuer auch in einem Handyvideo festgehalten.

Flammen am rechten Flügel

Im Internet verbreitete Handyaufnahmen zeigen, wie auf dem Rollfeld Flammen und schwarzer Rauch die rechte Tragfläche einhüllen. Der Brand sei "ziemlich heftig" gewesen, sagte die Passagierin der Zeitung. "Wir warteten zwei oder drei Minuten, bis die Feuerwehr eintraf."

Die Einsatzkräfte löschten das Feuer mit Schaum. Nach Angaben der Fluggesellschaft verließen die Passagiere das Flugzeug über die Stiegen und wurden per Bus zum Terminal gebracht. Sie sollten mit einer später abfliegenden Maschine Richtung Mailand weiterreisen. Die Airline werde die Ermittlungen zur Brandursache unterstützen, teilte Singapore Airlines mit.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.